Mein altes Kaninchen hat ganz trübe Augen! Was ist das? Tierarzt aufsuchen?

5 Antworten

fahr mit ihm in eine tierklinik,die haben immer auf,rund um die uhr,auch an wochenenden und feiertagen. trübe augen können viele ursachen haben die leider nicht immer harmlos sind. auch wenn du es nicht hören willst,kaninchen brauchen artgenossen. sie verstehen sich nie auf anhieb,da gibt es immer erst mal heftige kämpfe. eine kaninchenzusammenführung dauert seine zeit. aber im moment geht die gesundheit deiner wackelnase vor,wenn er wieder gesund ist kannst du dich mit dem thema zusammenführung beschäftigen und überlegen ob es für dein kaninchen nicht och schöner wäre einen kumpel zu bekommen. gute besserung für dein kaninchen,ich hoffe er ist noch lange bei dir.

Das kann mit Zahnproblemen zusammen hängen, mus aber nicht. Genauere Diagnose kann dir der Tierarzt stellen. Am besten du hast die Möglichkeit heute noch hin zu gehen.

Hat dein Kaninchen Artgenossen?

Gute Besserung für dein Kaninchen! :)

tkoecher
Fragesteller

Danke Sesshomarux33,

Nein mein kleiner Engel lebt nicht mit Artgenossen zusammen. Leider sieht es auch mit Tierärzten am Wochenende hier in der Umgebung schlecht aus. Werde aber so schnell wie möglich einen aufsuchen! Aber ich kann zumindest mit Sicherheit sagen das mein Kaninchen keine Zahnprobleme hat und sich auch sonst normal verhält. Ich weiß echt nicht mehr weiter... ich hoffe sehr es ist nichts schlimmes!

SilkeJa  18.01.2014, 15:04
@tkoecher

Nein mein kleiner Engel lebt nicht mit Artgenossen zusammen>

Armes Kaninchen...Einzelhaltung ist ganz schlimm und überhaupt nicht artgerecht.

Es gibt immer einen tierärztlichen Notdienst und auch Tierkliniken haben auch am Wochenende rund um die Uhr geöffnet.

tkoecher
Fragesteller
@SilkeJa

Ehhh dem ging es bis jetzt immer prima! Und mein Engel versteht sich halt ne mit anderen Hasen. Der beißt und bespringt alle anderen. Außerdem ist es bei Kaninchen gar ne gesagt das sie andere Hasen brauchen. Des Weiteren geht es gerade ne darum SilkeJA.

Sorry wenn ich gleich so abgehen, aber meinem Liebling gehts gesundheitlich nicht so und du kommst mit Tierschützer-Gerede. Bitte lass dies, denn ich mach mir grade einfach nur Sorgen.

Trotzdem danke... Aber Tierklink sagt wenn er keine Schmerzen zeigt können die momentan nix machen. Es könnte einfach nur ne Erblindung sein.!

Sesshomarux33  18.01.2014, 15:14
@tkoecher

Es gibt auch Tierambulanzen, Nottierärzte und die meisten Tierkliniken schieben auch noch Notdienst.

Besorge deinem Kaninchen bitte ganz dringend einen Partner, es sind sehr soziale Tiere sie leiden alleine. :( Alleine geht es gar keinem Kaninchen gut.

tkoecher
Fragesteller
@Sesshomarux33

Er versteht sich nicht mit anderen! Soll ich ihn zwingen, oder was? ich glaube nicht!

Außerdem wird bei allen guten Hasenbüchern geschrieben das sie keine Partner brauchen weil sie keine Herdentiere sind und so gut wie immer alleine leben?!

Mensch ich bin euch echt dankbar für eure Hilfe, aber meckert mir nicht in die Haltung rein weil das steht hier nicht zur Debatte!

SilkeJa  18.01.2014, 15:30
@tkoecher

Es geht um das Wohl des kaninchens. Wie hast Du es denn ausprobiert? Wieviel Platz hatten die Kaninchen? Kaninchen leben in großen Gruppen zusammen.

Bitte nenn nur ein einziges "gutes Hasenbuch" in dem steht, dass Kaninchen Einzelgänger sind.

Lies Dir bitte dieses mal durch, da findest Du auch Tipps zur richtigen Vergesellschaftung.

http://www.diebrain.de/k-sozial.html

"Keine Einzelhaltung von Kaninchen in der Heimtierhaltung! Kaninchen leben also in großen Gruppen zusammen. Menschen auch. Ein Mensch wird in Einzelhaft gesteckt, um ihn für eine schlimme Tat zu bestrafen, was hat wohl das Kaninchen getan, dass es mit Einzelhaft bestraft wird?"

Sesshomarux33  18.01.2014, 15:34
@tkoecher

Ganz ruhig, wir können das doch in Ruhe klären. Wie hast du die Kaninchen denn vergesellschaftet? Dabei machen viele Leute Fehler, leider. Ist er kastriert?

Hasen sind auch Einzelgänger, Kaninchen aber nicht das sind soziale Tiere. Leider gibt es auch unter Kaninchenbüchern unseriöses Schreiben. :-/ Du kannst dich ja online informieren, kostet nichts auf diebrain.de sollten Bücher dir lieber sein, dann empfehle ich dir "Ihr Hobby Kaninchen" von Christine Wilde.

Wir wünschen nur das Beste aller Tiere und es ist meine persönliche Leidenschaft zur artgerechten Haltung aufzuklären, ich würde dir das nicht sagen wenn es nicht so wäre. Was unter anderen Kaninchen betrifft kannst du mir vertrauen. Bitte hege nicht weiter dein Wunschdenken, denn so ist es leider nicht, denke an dein Kaninchen. Du nennst ihn Engel, also muss es dir doch etwas bedeuten. :-/

Natürlich gehe jetzt lieber erst einmal zum Tierarzt. Danach solltest du dich aber um mindestens einen Partner kümmern, wir helfen dir auch bei der Vergesellschaftung damit alles gut geht. :)

Lolalina123  19.01.2014, 20:35
@Sesshomarux33

Naja, wenn du in einem Hasenbuch gelesen hast, das sie einzelnd gehalten werden hat das Buch auch recht...(obwohl Hasen ja garnicht gehalten werden dürfen) Wir glauben dir ja auch das du dir Sorgen um dein Kaninchen machst, aber Grade jetzt wo es so scheint das sie Blind ist, ist es besonders wichtig das sie einen Artgenossen bekommt an dem sie sich einbisschen Orintieren kann! Kaninchen sind nähmlich sehr soziale Tiere, und brauchen unbedingt mindestens einen Partner, das ist wirklich sehr wichtig und natürlich sollst du sie nicht zwingen, sondern sie auf die richtige Art und Weise vergesellschaften. Wie bist du das denn angegangen? Alles gute für dein Kaninchen!

Das könnte ein Hinweis auf eine Bindehautentzündung, Zahnprobleme oder Verletzung des Auges sein. Ist denn nur ein "grauer Schleier" über dem Auge oder bildet sich auch Ausfluss, das Fell ums Auge herum ist verklebt?

tkoecher
Fragesteller

Danke für deine Antwort Lolalina123,

Soweit ich das beobachtet habe ist da nur ein grauer Schleier auf dem Auge aber ohne Ausfluss. Ich konnte aber feststellen das er wirklich blind ist, denn wenn ich meine Hand früher neben ihn gehalten habe, hat er sie direkt beschnuppert und hat sich in die Richtung meiner Hand gedreht. - Jetzt bemerkt er sie gar nicht mehr und reagiert auch nur noch auf Geräusche. Fressen, trinken und seine Ausscheidungen sind auch normal und Schmerzen scheint er auch nicht zu haben :/ Trotzdem ist seine Art irgendwie anders geworden...

Lolalina123  19.01.2014, 20:39
@tkoecher

Gut dann scheint er wahrscheinlich wirklich blind geworden zu sein, gehe am Besten trotzdem mal zum TA, da Kaninchen sich ihre Schmerzen oft erst sehr spät, bis garnicht anmerken lassen. :/ Ist das Gehege denn auch "behinderten" gerecht? Vlt. Kannst du noch mal gucken ob du dort etwas verändern kannst was das Leben deines Kaninchens einbisschen leichter macht.

Hallo, also ich habe auch ein sehr altes Kaninchen und dessen Augen sind auch trüb geworden. Der Tierarzt hat gesagt, dass er blind ist und Dias wir es beobachten müssen, weil er so zwar keine schmerzen hat, aber es sein kann, dass seine Linse irgendwann springt und er dann eingeschläfert werden muss, da er dann schmerzen hat. Mein Kaninchen hat das jetzt seit 1 1/2 Jahren und kommt super damit klar. Geh aber lieber doch mal zum Tierarzt, der kann dir sagen, was es wirklich ist.

Hallo! Also ich hab ein 9 Jahre altes Kaninchen und die hat das Gleiche. Bei ihr ist es aber nur ein grauer Starr. Passiert, glaube ich, manchmal bei älteren Kanichen. Bei manchen Menschen ja auch. Meine sieht auch nichts mehr. Auf beiden Augen. Was ist denn eigentlich beim Tierarzt herausgekommen? Mittlerweile warst du doch bestimmt schon dort, oder? Versuche es doch deinem Tier zu Liebe nochmal mit einem Partner. Vergesellschaftung klappt selten auf Anhieb. Ich hatte da auch schon meine Probleme. Aber jetzt geht es allen gut. Und sie sind viel glücklicher, wenn sie Spielkameraden haben. Diebrain.de kann ich auch nur empfehlen.

Liebe Grüße und gute Besserung für dein Kaninchen! Annika