Stimmt es das man eine Ratte mit einer Pflanze kreuzen kann?

4 Antworten

natürlich nicht. Auch wenn Tiktok und Co einen immer wieder für dumm verkaufen wollen.

Nico632  07.05.2023, 21:42

Da bist du fehlinformiert auch in Tiere können Pflanzen gen eingebaut werden

Nico632  07.05.2023, 21:57
@musso

Ja

Habe mir schon gedacht dass das beides etwas unterschiedliches ist und habe mir gerade eben noch mal die genaue Definition von etwas kreuzen angeguckt 😊

musso  07.05.2023, 22:00
@musso

fr den zweiten Teil des Satzes hätte ich gern einen Beleg. Man kann zwar Gensequenzen bestimmter Pflanzen auf Mikroorganismen übertragen, die im menschlichen Darm siedeln, nicht aber auf den Menschen direkt. Und das alles erfüllt nicht den Tatbestand einer Kreuzung

Also so richtig mit Pflanzen kreuzen nicht aber es können einzelne Gene auch von Pflanzen in Tiere und Menschen theoretisch gesehen integriert werden ich weiß aber nicht ob es dazu aktiv Forschungen gerade gibt

Ich weiß nur dass bei Ratten Mäusen und anderen Tieren z.b Gene von anderen Tieren mit eingebaut werden

Das eine Ratte dann den Kopf einer Pflanze hat aber der Unterbau einer Ratte kann natürlich nicht sein dass es vollkommen unmöglich sie wäre so nicht lebensfähig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren auffangstation und Farbmaus Züchter

Ähm... Nein. Das geht nicht. Ratten sind Tiere und Pflanzen sind eben Pflanzen. Das kann man nicht kreuzen. Selbst die meisten Tiere kann man ja untereinander nicht kreuzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Tierverhaltensforschung

Nico632  07.05.2023, 21:45

Kreuzen natürlich nicht aber die Genetik kann man manipulieren und so auch Pflanzen gen einfügen

Weiß aber nicht ob man das als kreuzen werden kann dann muss ich mir mal noch mal die genaue Definition ansehen

Nico632  07.05.2023, 22:20
@Foxy13

Nein das ist kein Quatsch

Auch jetzt bei den Bananen die wir essen ist es so dass die Bäume wieder von einer Krankheit befallen werden die Lösung die Banane mit genen eines wurmes resistent zu machen

Und das geht natürlich auch umgekehrt

Auch die Gene anderer Tiere werden oft in Mäuse oder Ratten eingepflanzt einfach nur um zu gucken ob es geht so wurden z.b Mäuse mit quallengenen gezeugt damit sie im Dunkeln leuchtenN icht mal aus einem medizinischen Grund einfach nur weil sie es können😅

Foxy13  07.05.2023, 22:22
@Nico632

Aha. Und wo sind deine Quellenangabe dafür? Würde mich mal interessieren.

Du kannst nicht mal eben einen Pflanzengen in ein beliebiges Tier einsetzen. Das funktioniert einfach nicht

Nico632  07.05.2023, 22:27
@Foxy13

Ich suche gerne nachher die Quellen dazu raus für die leuchtenden Mäuse musst du aber tatsächlich nur leuchtende Mäuse eingeben und bekommst haufenweise Quellen die sind ziemlich viral gegangen

Nico632  07.05.2023, 22:32
@Foxy13

Ich suche das auch gerne raus es könnte nur länger dauern da es schon lange her ist dass ich davon gehört habe aber es ist durch die genschere (Crispr) möglich 😊

OMG. Die Quelle ist Tiktok, nehme ich an...?

Das kann allein schon aufgrund der unterschiedlichen Chromosomenzahlen nicht funktionieren.

Bio 9. Klasse, schätze ich.

Catfish123
Fragesteller

Die Quelle ist tatsächlich TikTok