Ratte hat kahle Stelle o_O

4 Antworten

Hat sie sich mit ihren Artgenossen gerauft?

Ansonsten könnte es sein, dass sie Milben oder einen Pilz hat.

Such dir einen kompetenten Tierarzt und stell ihm die Ratte vor. Er soll ein Geschabsel und einen Abklatsch machen und eine Pilzkultur anlegen, um eine sichere Diagnose zu bekommen, bevor er behandelt, da die Mittel gegen Milben und Pilze oft ziemlich heftig sind. Die sollte man nicht auf Verdacht geben.

Lesetipp:

http://www.diebrain.de/ra-index.html

MrPullerkind
Fragesteller

der hat sich schon oft mit anderen gestritten ^^

Es gibt viele Gründe für Haarausfall bei Ratten:

1. Wenn die kahle Stelle eher rundlich mit einem roten Rand ist kann es eine Pilzerkrankung sein. Dann würde ein Tierarzt dir eine Salbe geben, die du 2-3 x tgl anwendest.

2. Manchmal sind es aber auch Milben oder Haarlinge, die man sich zum Beispiel durch feuchtes Heu oder schlecht gelagertes Einstreu einschleppen kann.

3. Kahle Stellen können jedoch auch ein Anzeichen für eine andere evtl. organische Erkrankung sein.

4. Manchmal fallen Ratten im hohen Alter auch vermehrt das Fell aus, ohne das man beunruhigt sein muss.

5. Mangelernährung (vor allem Vitaminmangel) und damit eingehende Mangelerscheinungen sorgen auch für stumpfes Fell das sogar büschelweise ausfallen kann.

6. Und als letzte Möglichkeit kann es auch eine Folge von Rangkämpfen sein, wobei deine Ratte etwas Fell lassen musste.

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten, die auf kahle Stellen hinweisen und eine Ferndiagnose über das Internet wird dir nicht sonderlich weiterhelfen. Dir kann nur ein Tierarzt helfen, den du zum Glück schon aufgesucht hast.

Brachypelma  21.04.2011, 16:43

Na, diesen TA kann man ja wohl vergessen, wenn er die Ratte noch nicht mal untersucht und den Fragesteller mit dem Kommentar: "Wenns größer wird, wieder kommen!" nach Hause schickt. Sind es Parasiten, können auch weitere Tiere befallen sein bzw. werden. Da hilft wohl nur TA wechseln und einen suchen, der sich auch mit Ratten auskennt!

Hi,

seltsamer TA! Normalerweise hätte er die Ratte vernünftig untersuchen müssen. Meist liegt entweder Parsitenbefall, Hautpilz oder eine Allergie vor (z.B. gegen Einstreu)!

Lies dir bitte folgende Seite einmal durch - dort bekommst du noch mehr Infos: http://www.rattenzauber.de/pilz.htm

Außerdem solltest du zu einem rattenerfahrenen TA wechseln, der dann auch entsprechende Untersuchungen vornimmt!

LG Brachypelma

dolefulness  21.04.2011, 14:02

Der Meinung bin ich auch!

Ich finde der Tierarzt hat viel zu wenig getan bzw. gar nichts gemacht. Wenn es Schlimmer wird kann es schon zu spät sein. Ein fachkundiger Tierarzt muss her

Wenn es Dein Tierarzt jetzt noch nicht sagen konnte, wer soll denn dann hier eine Ferndiagnose abgeben können?

MrPullerkind
Fragesteller

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ;D