Ratten haben kahle stellen besonders am nacken. Tierarzt sagt die haben nichts.....was ist da los?

5 Antworten

Kann vielleicht auch echt eine Verhaltensstörung des Anderen sein.
Ratten bekommen immer mal seltsame Merkwürdigkeiten.
Ich hatte auch mal 2. Oder eben auch Milben oder Mangelernährung oder das Alter.

Hier kannst Du einiges dazu finden. Das kann ich nicht alles hier genau wiedergeben, aber anscheinend ist das "Phänomen" bekannt:

https://www.farbratten-zucht.de/kahle-stellen-bei-farbratten-rasieren-und-barbering/#:~:text=Mit%20Barbering%20(auf%20Deutsch%20meist,(Hetero-Barbering)%20bezeichnet.

Geminigoddess
Fragesteller

Super danke dir! :) ich denke ich rufe später einfach nochmal beim Tierarzt an ich hoffe da kann irgendwas gemacht werden.....das ständige kratzen ist ja auch nur stress für meine jungs :(

verreisterNutzer  08.11.2023, 11:46
@Geminigoddess

Sprich ihn am besten auf das "Rasieren" an und wenn er das nicht kennt, evtl. mal einen anderen Tierarzt konsultieren. Hunde und Katzen okay, aber vielleicht hat er nicht soviele Ratten als Patienten ;-)

Geminigoddess
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also eigentlich schon da er extra für kleintiere/nager ist 😞 ich guck mal ob ich vielleicht irgendwo noch einen in der nähe finde extra für ratten :/

verreisterNutzer  08.11.2023, 11:56
@Geminigoddess

Was Du machen könntest...habt Ihr ein Tierheim bei Euch in der Nähe? Die kennen die Problematik dann evtl. auch und vor allem arbeiten die ja auch meist mit ein und demselben Tierarzt zusammen. Wenn die Dir nicht helfen wollen/können, könntest Du aber mal nach deren Tierarzt fragen, wer dort halt immer zuständig ist.

Ist der TA Rattenkundig? wenn nicht dann such bitte einen anderen auf und werd nochmal mit den Tieren dort vorstellig.
Natürlich kann es auch sein das sich die Tiere Sachen angewöhnen, aber das ist was, was du kaum bis gar nicht in den Griff bekommen wirst.

Geminigoddess
Fragesteller

Ja er ist speziell für klein/nagetiere ;(

Mohnblueten  08.11.2023, 11:47
@Geminigoddess

Ok, dann hast du Glück, ist leider nicht bei jeden so.

Dann ist es wirklich eine Sache die sich angewöhnt wurde, wie läuft es den im Alltag ab? Gehegegröße, Auslauf usw das wäre schon gut zu wissen.

Geminigoddess
Fragesteller
@Mohnblueten

Also der käfig ist so 1,70 groß knapp, und auch sehr breit mit 4 ebenen also eig groß genug... :( auslauf ist meistens abends, haben ein eigenes Zimmer da lass ich einfach den Käfig auf damit sie von alleine rein und raus können und meisten gehen sie von alleine wieder rein wenn sie keine Lust mehr haben also ka weswegen :(((

Geminigoddess
Fragesteller

Ich werde heute auf jedenfalls nochmal beim Tierarzt anrufen....mach mir sorgen :( das ist ja auch nur stress das ständige kratzen meine armen jungs :(

Mohnblueten  08.11.2023, 11:48
@Geminigoddess

Klar die nervt das ja auch... sind die vielleicht öfters am niesen? falls ja könnte es dann auch sein das sie das machen weil ihnen was unangenehm ist, das Einstreu zum Beispiel.

Na den musst du das noch mal an andere Tierarzt fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geminigoddess
Fragesteller

Ja das muss ich wohl nur leider ist das nicht so einfach den der war extra für kleintiere bzw nager und bei den anderen bevor ich diesen Tierarzt fand wollte niemand ratten behandeln da sie sich nicht richtig auskennen :(

Meinte natürlich 2 meiner 3 ratten 😅 upsss.......