Hamster hat Schuppen und kratzt sich?

1 Antwort

Das sind bestimmt diese Haarbalgmilben. Mein Hamster hatte das auch. Im Alter passiert so etwas. Die alten Hamster haben dann wohl ein nicht mehr genügend funktionierendes Immunsystem, um die Milben zu bekämpfen...

https://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=1619

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElaraGirl2009
Fragesteller

sind die übertragbar auf menschen & was hast du dagegen gemacht?

Prida  09.09.2021, 15:48
@ElaraGirl2009

Ansteckung ist meines Wissens nach kein Thema. Sowohl Menschen als auch Tiere tragen Milben ganz natürlich in sich. Erst wenn das Immunsystem rapide abbaut, kann es dazu kommen, dass die Milben ein Problem werden. Ich glaube deshalb nicht, dass Ansteckung ein Problem ist.
Den Käfig macht man eigentlich nur sauber, wenn da irgendetwas kriecht. Das ist bei Haarbalgmilben aber nicht der Fall.