Hamster hat Milben? Ich auch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Milben, die Hamster befallen, gehen nicht auf den Menschen.
Allerdings solltest du nicht warten, bis deine Cousine wieder da ist, sondern morgen mit dem Hamster zum Tierarzt gehen. Er wird die Milbenart bestimmen (dann kann er dir auch sagen, ob sie auf den menschen gehen) und ein passendes Medikament wählen.
Dann musst du das Gehege komplett reinigen, Holzeinrichtung austauschen oder ausbacken, Keramik- und Kunststoffeinrichtung mit Bactazol desinfizieren, das Gehege desinfizieren, danach natürlich das Desinfetionsmittel auch abwaschen, den Hamster eine Weile auf Küchenpapier halten, angebrochene Einstreu- und Futterpackungen entsorgen ... Lies dazu mal in diesem Board nach, da wird es einige Threads dazu geben:
http://www.das-hamsterforum.de

Am besten rufst du deine Cousine an und sprichst das mit ihr ab, dass du das tun wirst. Sie hat dir ja hoffentlich auch die Tierarztnummer und einen Notgroschen für den Tierarzt dagelassen.
Jedenfalls kann so ein Befall den Hamster schwächen und vor allem auch massiv stressen und muss daher bald behandelt werden.

dein Gekratze kann auch psychsch sein. Ich fang auch schon an mich zu kratzen ;).

lovely2000
Fragesteller

Und was wenn es wirklich die Milben sind?? :) meine Eltern sagen auch dass es nur psychisch ist

Bebymaus  16.07.2013, 01:34
@lovely2000

Du kannst keine milben haben bzw seeehr seeehr unwahrscheinlich

diese milben gehen eigentlich so gut wie garnicht auf den menschen. ich habe das auch manchmal, wenn ich zb insekten sehe und mir vorstelle das die an mir rumkrabbeln das alles juckt und ich zitter anfälle kriege- wird bei dir wohl genauso sein das du angst hast und deswegen dir das mit dem kratzen angewöhnst. falls dich mein beitrag nicht beruhigt einfach zum arzt gehen und klarheit schaffen. ist meistens aber nichts schlimmes

lovely2000
Fragesteller

Ja zum arzt gehen wird wohl das beste sein! Wie kontrollieren die denn ob ich Milben hab? was wird gemacht?

Und danke

Benutzer0135  16.07.2013, 01:37
@lovely2000

wie die das machen weiß ich nicht, da ich keine ärztin bin, sorry. laut deinem beitrag gehe ich davon aus, das das hautmilben sind und die sind ja meistens klein und orange und solange die du nicht in deiner haut gebohrt siehst oder irgendwelche krusten die die ja immer bei tieren bilden hast, dürfte eig alles in ordnung sein. wichtig ist,dass du deiner bekannten (hab deinen beitrag nicht vor mir) wegen dem kleinen hamster bescheid sagst :D

Echt traurig zu hören das sie es schon seit tagen hat, sowas ist für ein hamster eine höllische Qual, sche*ss mal auf dich und geh mal zum artz aber janz flot

lovely2000
Fragesteller

Wichtiger ist das ich gesund in denn dann kann ich mich auch um den Hamster kümmern

Rechercheur  16.07.2013, 01:52
@lovely2000

Du bist robuster als ein Hamster.
Ein Hamster kann an so einem Befall auch sterben durch den Stress. Du wirst dich vorwiegend ein wenig kratzen, falls sie dich überhaupt befallen.
Also: Zuerst Tierarzt, dann Menschenarzt, falls der Tierarzt dir sagt, dass die Milben auch Menschen befallen.