hamster und kratzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster putzen sich recht oft und ausgiebig, dazu gehört auch, dass sie sich ein wenig kratzen.

Sie machen es nicht nur zur Fellpflege, sondern auch als Übersprungshandlung, wenn sie gerade nicht wissen, was sie als nächstes tun wollen, oder aus Unsicherheit.

Da du momentan noch viel am Gehege veränderst, denke ich, dass es damit zu tun hat.

Ich denke, wenn es Milben oder Pilz sind, wirst du das merken. Dann kratzen sich Hamster wirklich extrem viel. Oft ist das auch mit schorfiger oder schuppiger Haut verbunden oder auch mit Fellverlust.

Wenn der Hamster mal Milben oder Pilz hat, muss das ein Tierarzt abklären. Der muss einen Abklatsch und ein Geschabsel machen und eine Pilzkultur anlegen. Erst wenn feststeht, was es ist, sollte behandelt werden, denn die Mittel sind sehr starke Hämmer, die auch dem Hamster schaden können, wenn sie überdosiert werden oder er bereits ein schwaches Immunsystem hat.

In dem Fall muss dann daheim das komplette Gehege gereinigt werden. Alles Streu, Heu und Futter muss weg. Das Gehege sollte mit Bactazol behandelt und noch mal ausgewaschen werden nach der Einwirkzeit. Ist das Gehege aus unbeschichtetem Naturholz, kann man es meist komplett wegwerfen. Kunststoff- und Keramik-Gegenstände kommen in die Spülmaschine, Holzeinrichtung muss man ausbacken, einfrieren oder ersetzen.

Milben kann man sich überall her einschleppen, Heu, Streu, im Futter wohl seltener, da hat man mal eher die Futtermotte. Man kann sie aber auch selbst an sich tragen.

Es kommt aber nicht wirklich oft vor.

Meld dich doch mal in einem der beiden großen Hamsterboards an. Da wurde sehr viel, was ich hier schreibe, schon oft erklärt.

hamsterboard.de

das-hamsterforum.de

zauberinvonos
Fragesteller

Danke! Das war wieder eine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich bin halt wirklich noch etwas unerfahren und unsicher und wenn ich hier herinnen so Sachen lese, wie: Hamster hat sich ein Auge ausgekratzt oder so, dann wird mir ganz anders. Ich bemühe mich ja sehr, dem Hamster optimale und gesunde Lebensbedingungen zu schaffen, habe alle Gegenstände, die ich gefunden oder gebraucht gekauft habe, entweder mit kochendem Wasser gespült und gebürstet, manche auch zusätzlich noch ins Backrohr gegeben und was diese Prozedur nicht aushält liegt in der Tiefkühltruhe.

Nur bei Futter, Heu oder Streu kann ich das nun wirklich nicht machen. Lustiger Weise juckt es mich jetzt auch vermehrt und ich frage mich, ob ich nur schon so übernervös bin oder mit meinem Hamster "solidarisch" oder oder oder.

Naja, ich werde die Sache jedenfalls im Auge behalten, genau schauen, ob sich irgendwo blutige Kratzspuren oder Fellveränderungen zeigen und dann gehts ab zum Tierarzt. Hoffe aber, dass das nicht notwendig wird, wegen des massiven Stress für alle Beteiligten.

(Kommt mir ungefähr so vor wie Kopfläuse bei meinen Kindern, die aus dem Kindergarten eingeschleppt wurden. das war auch immer ein stressiges "Familienereignis", für das du nichts kannst, das dich aber drei Wochen lang nervt.)

Wenn er sich häufig kratzt, eventuell sogar blutig, wirst du um einen TA-Besuch mit Milben-Check nicht drumrum kommen.

Milben kannst du dir über alles eingeschleppt haben: Einstreu, Futter, Holzhäuschen, ...

Nachdem Milben diagnostiziert wurden, wirst du alles austauschen müssen und den gesamten Käfig samt Zubehör mit einer speziellen Lösung reinigen müssen.