Mein Hamster kratzt sich sehr oft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann auch sein, dass er nur "Markiert". Alle paar Tage kriegen sie "tolle" Tage und sind ein bischen aufgeregter und reiben ihre Flankendrüsen an allen möglichen Dingen. Aber um sicher zu gehen müßtest du schon zum Tierarzt gehen. Beobachte das vielleich noch ein paar Tage und schau ob das Verhalte nur ab und zu mal ist.

Und bitte bemühe dich bitte schnell um ein neues Gehege. Das ist wirklich winzig. Das kann man ja noch nicht mal richtig einrichten.

Bist du bei Facebook? Dort gibt es eine Gruppe die nennt sich "Hamsterbacken-Markt". Dort wird ausschließlich artgerechtes Hamsterzubehör von privat angeboten. Vielleicht wirst du fündig.

Ansonsten gibt es hier auch noch Tipps:

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/artgerechte-haltung-mit-kleinem-geldbeutel/

Hallo Karo7s

ich habe für meinen Hamster jetzt einen deutlich größeren Stall. Außerdem habe ich ein bisschen anderes Einstreu ausprobiert und ich habe ihr nicht mehr ganz so viel Apfel gegeben. Mein Hamster kratzt sich jetzt gar nicht mehr und ich glaube ihr geht es jetzt wieder richtig gut und fühlt sich pudelwohl. Beim Tierarzt war ich allerdings noch nicht. Obwohl ich glaube dass ich da nicht mehr hin muss...

Vielen Dank AN ALLE für die ganze Unterstützung und Tipps😊

Vielleicht ist er auch nur allergisch gegen das Streu... Das hatte mein Hamster jedenfalls mal. Nachdem ich das Streu gewechselt hatte, war alles wieder gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Hast du Lust in die Facebook Gruppe "Hamsterbacken"zu schauen? Da sind viele sehr hamstererfahrene Leute, die dir sehr viele hilfreiche Tipps geben können und dich bei der Suche nach artgerechtem Zubehör und Stall unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

macht er das nur abends oder auch tagsüber?

1Baum308
Fragesteller

Das macht er eigentlich immer nur abends, da er tagsüber schläft. Und morgens wenn ich aufstehe rennt er wild im Käfig herum. Meistens nehme ich ihn dann auf die Hand oder lass ihn ein bisschen (natürlich unter Aufsicht) herum laufen.

Renegade91  20.03.2019, 21:54
@1Baum308

hamster sind ja bekanntlich nachtaktive tiere da ist das normal. aber du kannst ihm mit einem größeren gehege aushelfen oder halt viel mit ihm spielen solang er zahm ist :-)