Neuer Hamster kratzt sich sehr oft und zuckt im Schlaf?

5 Antworten

Achte bitte darauf, dass der Tierarzt dir genau sagen kann, welche Milben dein Hamster hat. Also entweder muss er einen Abklatsch (mit Tesafilm) machen, oder eine Hautprobe (mit Skalpell) nehmen. Manche stellen nur die Diagnose "Milben" und geben dann irgendein Spot-On, das womöglich gar nicht hilft. Sinnlos angewandte Medikamente sind immer eine unnötige Belastung für den Organismus.

Ansonsten kann ich die Seite, die Buntfisch geteilt hat, empfehlen. Unter dem Reiter "Zwerghamster" stehen noch mehr gute Infos für dich (:

Yaren651
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich informieren: http://diebrain.de/hi-pflege.html#reinigung

Yaren651
Fragesteller

Ich habe mich sehr gut informiert.

Effiboy  01.06.2018, 02:14
@Yaren651

Nein , Du hast Dich nicht gut informiert, denn sonst wüsstest Du, das man keine Tiere in Zooladen sollte

Bubblegum72  19.07.2018, 18:30
@Effiboy

aber sie hat es nunmal gemacht :/ es ist ja ihre Entscheidung wo sie ihre Tiere kaufen möchte ... ist vllt nicht so gut aber meiner Meinung nach haben die Tiere die in diesen Käfigen sitzen auch ein Leben verdient...

Kann den anderen Usern nur Recht geben, er hat wahrscheinlich Milben, aber geh lieber zum Tierarzt.

Hol dir lieber beim nächsten "Kauf" eines Tieres keines aus dem Zoohandel. Diese Tiere dort werden so gut wie immer nicht artgerecht gehalten und sind oft dort schon krank oder inzucht. So etwas gehört sich nicht unterstützt.

Wahrscheinlich hat er Milben.

Das sie nicht in ihrem Haus schlafen, machen sie öfter ist aber nicht schlimm.

Aber die schwarzen Mücken mit Flügeln weisen eher darauf hin, dass du deinen Hamsterkäfig öfter säubern musst. 2 mal in der Woche halte ich schon für angemessen. Oft werden die kleine Mücken auch durch Obst / Gemüse angezogen, gerade jetzt im Sommer.

Es kann sich um Milben, Läuse, Flöhe oder um eine Hautpilzerkrankung handeln.

Gehe auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt.