Hilfe mein Hamster beißt und kratzt in der Ecke meines nagariums?

5 Antworten

Ich wiederhole mich gerne, auch wenn es absolut unverständlich ist, dass meine Antwort gelöscht wurde.

100x40cm ist für jeden Hamster zu klein. Deshalb zeigt der Hamster Verhaltensauffälligkeiten.

Bitte informiere dich richtig über Hamsterhaltung, anstatt konstruktive Kritik zu melden. Deinem Hamster geht es im zu kleinen Gehege nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Mittelhamster und besonders die Weibchen benötigen immens viel Platz.

Unter 1qm Gehegebodenfläche geht eigentlich nichts. Die angegebenen 120x60cm Mindestmaß reichen NIE aus, hatte selbst viele Jahre Weibchen...

1qm Gehegebodenfläche, 4-6qm Auslauf jeden Abend über mehrere Stunden und du hast Ruhe.

Von Experte Tierglueck bestätigt

Eigentlich reicht @Tiergluecks Antwort komplett aus, ich füge aber noch etwas hinzu.

Mittelhamsterweibchen sind sehr aktiv und fordern den meisten Platz. Teilweise bekommt man mit einem 1m² Gehege und Dauerauslauf gerade so den Platzbedarf gestillt. In einem 100×40×40cm Becken, dass unter dem empfohlenen Mindestmaß liegt, ist das kein Wunder. Bitte mach dir mal Gedanken darüber, ob dein Hamster auf so einer Fläche glücklich sein kann. Auf ebay Kleinanzeigen findet man oft günstige Aquarien, du könntest 2 miteinander verbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil sie gestresst ist, zu wenig Platz und Beschäftigung . Warum werden Tiere oft nur in Mindestmaßen gehalten, die hier nicht mal gegeben sind. Ich verstehe es nicht.

Stell doch mal ein Bild deines "Nagariums" ein, damit wir die wohl überlegten Haltungsbedingungen bewerten können. Nur so kann man beurteilen, warum das Tier sich so verhält.

Tierglueck  10.08.2021, 08:41

100x40x40cm, 20cm Einstreu, angeblich mehrere Sandbäder, ein Heuhaus, ein Holzhaus, Laufrad, Tunnel.

Meine Antwort wurde gelöscht.

DasNeueProfil  10.08.2021, 08:51
@Tierglueck

Erstaunlich, welche Einrichtung man angeblich in ein viel zu kleines Becken bekommt 😢. Und noch erstaunlicher, was GF inzwischen alles löscht. Schade um das Tier.