Hamster plötzlich aggressiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kann, da er den anderen Hamster an dir riecht. Normale Goldhamster sind krasse Einzelgänger. Desweiteren mögen es Hamster überhaupt nicht, wenn man sie permanent am Schlafen stört. Dann werden sie durchaus agressiv.

Das wären meine zwei möglichen Gründe.

Minion3D
Fragesteller

Also sollte er, wenn ich ihn erstmal in Ruhe lasse, in ein paar Tagen wieder normal sein?

Idiealot  12.10.2019, 23:09
@Minion3D

Lass ihn vor allen Dingen tagsüber einfach in Ruhe. Hamster sind Nachtaktiv, Dämmerungsaktiv etc.

Wie würdest du reagieren, wenn ich dich nachts 2,3, mal wach machen würde? Wenig begeistert.

Minion3D
Fragesteller
@Idiealot

Das mach ich sowieso. Es ist nur einmal am Tag der Wasserwechsel, wo ich nicht bis spät in die Nacht warten kann und die Schale steht nunmal auf dem Haus. Woanders kann ich sie auch nicht hinstellen, da er sie sonst runteschieben kann. Und halt Nestkontrolle wenn es Frischfutter gab.

Hey 😃

Vielleicht hat Dein Hamster schmerzen? Hat sich sonst noch was verändert an seinem Verhalten?

Eigentlich sollte der Geruch nicht allzu schlimm sein. Bisher hatte ich alle meine Hamster im gleichen Raum und sie wurden nie aggressiv.

Minion3D
Fragesteller

Ich glaube nicht das er Schmerzen hat, er würde doch sonst quiken statt zu schreien. Und er lässt sich, wenn man ihn auf die Hand nimmt, auch problemlos überall anfassen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das die plötzliche Bissigkeit wahrscheinlich vom Geruch des andern Hamsters kommt. Der Geruch eines anderen Hamsters kann pure Aggressionen auslösen. Als ein Hamster dann verstorben ist, war der zuvor "bissige" Hamster lieb wie ein Engelchen. Händewaschen kann ich nur empfehlen! Haben mir weitere Bisse in die Hand erspart. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Hamster wurde bissig, als ich ihn zu einem Männchen setzte. Vielleicht reicht der Geruch an der Hand aus, wie schon geschrieben.

Meiner hat auch immer geschimpft, wenn ich sein Haus gereinigt habe. Hat immer Minutenlang gemotzt und 'aufgeräumt', bis er zufrieden war. :D