Hamster nagt am Glas und Lüftungsgitter?

4 Antworten

Dein Hamster kaut aus Unterforderung an den Rändern, weil sein Käfig viel zu klein ist.

Er sollte eine Mindestfläche von 1m² und eine Mindesthöhe von 60cm haben.

Das Beste ist, du baust selbst etwas für deinen Hamster, da die im Handel erhältlichen Käfige etc für Hamster allesamt nicht artgerecht sind.

Außerdem sollte er noch einiges mehr an Beschäftigungsmaterial als ein Rad und ein Häuschen haben. So zb. eine Buddelkiste und Nistmaterial. Auch braucht ein Hamster mehrere Etagen in seinem Käfig.

Du könntest immer Mal etwas Futter in das Hamsterrad legen, damit er von selbst hineingeht. Mit der Zeit wird er schon von selbst herausfinden wie das funktioniert.

Du kannst mal auf dieser Seite schauen (su.). Dort findest du umfangreiche Informationen über die artgerechte Hamsterhaltung und das ganze drumherum.

http://www.diebrain.de/hi-index1.html
Hamster2020  13.03.2021, 02:21

Ich habe einen großen Käfig für meinen kleinen Freund. Dort sind auch viele Sachen, die er nutzen kann z.B. Laufrad, ein Häuschen, eine Röhre,... aber trotzdem knabbert er an dem Lüftungsgitter oder an der Decke des Käfigs. Ich weiß nicht, was ihm noch fehlt...

WolfishChaos  13.03.2021, 08:51
@Hamster2020

Wie groß ist denn der Käfig?

Für Hamster wird eine minimale Grundfläche von 1m² mit zusätzlichen Etagen empfohlen. Selbst die großen Hamsterkäfige aus Einzelhandel kommen da meist nicht ran.

Aus welchem Material sind die Röhren denn? Durchsichtige Plastikröhren bieten nämlich überhaupt keine Versteckmöglichkeit werden daher und weil sie aufgrund ihrer Beschaffenheit die Ansiedlung von Krankheitserregern begünstigen sogar als tierschutzwidrig eingestuft. Selbes gilt für durchsichtige Plastikhäuschen.

Ein Hamster braucht in jedem Fall Nistmaterial, ein Schlafhaus (am besten mit mehreren Kammern), ein Sandbad, eine Einstreutiefe von mind. 30-40cm und eine geeignete Einstreu, um darin Gänge graben zu können, dazu sollte die Einstreu zu einem Drittel mit Heu/ Stroh vermischt werden, um sie grabfähig zu machen.

Hast Du einen zusätzlichen Hamsterauslauf? Hamster sind meist sehr bewegungsfreudig. Solche Ausbruchversuche deuten häufig auf Langeweile hin. Hat der Hamster eigentlich alles, langweilt sich aber trotzdem, kann ein zusätzlicher Hamsterauslauf eine Möglichkeit zur Beschäftigung darstellen.

Am besten schaust Du auch mal in dem Link oben vorbei, falls Du das noch nicht getan hast. Dort findest Du viele Informationen zur richtigen Haltung und Pflege von Hamstern.

VG :)

Willkommen in der Randale-Hamster Welt.

Dein Tier sagt dir eindeutig, der Platz reicht ihm nicht. Das kann gerne mal passieren, denn in der Natur haben Hamster teilweise mehrere Quadratkilometer für sich.

An einem noch größeren Gehege wirst du nicht vorbei kommen, den Auslauf darfst du auch gerne auf 3-5h erweitern und ggf. noch größer bauen.

Ich habe hier einen Goldhamster auf 1,5qm Gehegefläche und 5qm Auslauf, die jeden Abend 4h darin verbringen darf. Ruhe herrscht trotzdem nicht. Das Gehege ist abwechslungsreich gestaltet, bei dir auch?

Nimm am besten ein großes Aquarium, da drauf kannst du noch einen Aufbau setzen den du passend basteln kannst, im internet findest du mehrere Ideen und ist wirklich kinderleicht, das Holz kannst du dir passend im baumarkt zuschneiden lassen.

Terrarium ist schon doof weil du nie hoch genug einstreuen kannst damit der dicke Buddeln kann und das brauchen diese Tiere einfach.

Im Internet bzw auf dem flohmarkt dürftest du ein passendes Aquarium finden, das muss nichtmal richtig dicht sein und du kannst hoch genug einstreuen, im Aufbau kannst du dann dekorieren und die Etagen nutzen ^^

Ich meine das der tägliche Auslauf dem Hamster schadet, mir hat man erklärt das es viel zu viel Stress für den Hamster ist. Deshalb brauchen hamster ein großes Gehege mit vielen hamster geeigneten "spielzeug".. buddelkiste, Häuschen, Tiefe Einstreu, das Futter nicht im Napf geben sondern lose im Käfig ausstreuen und auch mal was zum Knabbern verstecken. Verschiedene zusatz einstreu