Rennmäuse sind nachts laut: kann mir jemand für die nächsten Nächte Tipps geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist ein Zeichen für zu wenig Platz, zu wenig Einstreu oder schlicht formuliert: Extreme Langeweile gemischt mit Prostest.

Wie groß ist das Gehege?

Du brauchst mind. eine Grundfläche von 100x50cm, mehr ist jedoch auch bei Rennern besser.

Biete mal 2 Laufräder an, sodass jeder Renner ins Rad kann, ohne das es besetzt ist.

Beschäftige sie mit verstecktem Futter oder Intelligenzspielzeug (zB Futter in eine Pappkugel und sie müssen es raus popeln).

Reinige das Gehege max. alle 6 Monate. Mit dem Entfernen von Einstreu nimmst du auch Duftmarken mit raus und das kann im schlimmsten Fall zum streit zw. den Tieren führen. Der Stress durch das häufige Reinigen sorgt außerdem dafür, dass die Tiere eher unleidlich reagieren und dir das Gehege zerlegen.

Hey, meine Antwort kommt vielleicht ein bisschen spät, aber es soll auch anderen helfen. Meine Mäuse sind auch ziemlich laut. Eine Zeit lang haben sie das Gitter abgeknabbert. Ich habe sie dann Wochenlang jedes mal weggescheucht und mittlerweile ist es weniger geworden. Aber auch das Laufrad ist ziemlich laut und das will ich ihnen natürlich nicht verbieten. Da helfen nur Ohrstöpsel. Diese aus Schaumgummi bringen nichts. Eine Zeit lang habe ich mir Kissen oder große Kuscheltiere aufs Ohr gelegt. Irgendwann habe ich alte Kopfhörer genommen, die Ohrstöpsel abgeschnitten und sie dann in das jeweilige Ohr gesteckt, dass nicht auf dem Kissen liegt. Am Anfang ist es störend aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und es hilft sehr gut (übrigens auch wenn jemand schnarcht ;) ) Ich hoffe ich konnte irgendjemandem helfen. Schlaft gut!

Wie groß ist denn der Käfig?

Wenn die die Inneneinrichtung anknabbern, dann ist das meistens ein Zeichen von Stress. Stress kann durch platzmangel, zu wenig streu, zu wenig Bewegungs- und Buddelmöglichkeiten und und und kommen. Hast du frischen Sand zum baden für die Mäuse drin und wechselst den regelmäßig?

Sa98M
Fragesteller

Ich mache den käfig alle 10 -15 Tage (je nachdem wann ich Zeit habe) komplet sauber , der käfig hat mehrere Ebenen genaue Maße habe ich nicht , habe den von den vorherigen Besitzern / Züchtern bekommen die meinten er wäre für 2 geeignet und ein sandbad ist auch drin nur interessant finden sie es nicht sonderlich habe ich den Eindruck👋

Streu ist auch drin wie immer und wie die Leute es mir gezeigt habe und sie buddeln ja nur kommen sie halt nicht tiefer 😅

Sa98M
Fragesteller
@Sa98M

(empfinde ihn aber für etwas klein nachdem ich einige Videos von selbstgebauten gesehen habe aber dafür fehlt leider der Platz in meinem Zimmer 🙈

Brolvi  14.10.2019, 05:22
@Sa98M

Also ich würde dir raten den mal zu messen :) die Ideale größe wäre so ab 100x50x.... Die Höhe ist an sich egal, Die Fläche ist bei RENNmäusen entscheidend ^^

Und du mistest die VIEL VIEL zu oft aus x.x was würdest du denken, wenn alle 15 tage jemand kommt und dein Bett raus wirft und dir nur material zum bau eines neuen rein wirft.

Du kannst die locker 1 - 2 Monate lassen, wenn du Sandbad und evtl stark bepinkelte bereiche ab und zu mal säuberst. Das ist purer Stress für die kleinen

Wenn du magst, kann ich dir auch privat noch ein paar Sachen schreiben :) ich selbst habe aktuell noch 4 Mäuse in 2 Käfigen, Jeweils 2 zusammen und habe auch sehr viele Tipps schon aus Foren usw bekommen und auch von diversen Züchtern.

Sa98M
Fragesteller
@Brolvi

Oh okey😂 gut zu wissen, das wäre mega lieb, das heu in der Hütte in welcher sie schlafen hab ich bis jetzt 1 mal gewechselt die Leute haben auch gesagt das heu in welchem sie schlafen solle man möglichst selten wechseln (nur wenn es stark riecht) 😂 hab wohl noch etwas Mäuse Unterricht nötig