Mongolische Rennmäuse richtig halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du eine kleine Pflegestelle hast, gehe ich mal davon aus, dass bei dir hamstertechnisch alles stimmt. Die Gehege kannst du im Grunde genommen genau so übernehmen.

Renner können ein bisschen besser mit Höhen als Hamster. Wenn du magst, kannst du auf das Aqua bzw. ein Teil davon noch einen Aufbau für Laufrad, Sandbad etc. bauen, damit sie die ganzen 200x40 Buddelfläche haben. Für den Anfang solltest du es aber langsam angehen, da Gehege, die sofort voll eingerichtet sind, manchmal zu Streit führen.

Streit im Rennmausheim ist auch der gravierendste Unterschied. Rennmäuse durchleben 2 pubertäre Phasen. (mit ca. einem halben Jahr und zwischen 1 und 1,5 Jahre) Hier muss man ein bisschen aufpassen und ggf. die Fläche, bzw. die Einrichtung verringern.

Hier findest du mehr dazu; die restlichen Infos von der Seite, kann ich auch empfehlen:

https://www.schlossmaus.de/gesundheit/pubert%C3%A4t-hitze-und-co/

Rennmäuse und Hamster dürfen das selbe fressen. Meine mögen besonders gerne die Mischung vom Futterparadies. Ich würde fast behaupten, dass die Futtermischungen nahezu identisch sind. Mit dem Hamsterfutter machst du also erstmal nichts falsch. Beim nächsten mal kannst du aber gerne das Rennmausfutter von da mitbestellen (Ich kann das auf die Schnelle nicht einschätzen, ob die nährstofftechnisch gleich zusammengesetzt sind).

Ähnlich wie Mittelhamster, nehmen auch manche Rennmäuse gerne Auslauf an. Das kannst du ja in ein paar Wochen gerne mal ausprobieren. In den Flegelphasen würde ich weitestgehend darauf verzichten.

Wie beim Hamster sollte man ab und zu die Duftdrüsen kontrollieren. Da Rennmäuse keine Backentaschen haben, dürfen sie u.U. auch Inventar aus Nadelholz haben. Vorausgesetzt natürlich, dass die Sachen nicht zu stark harzen und schon etwas ausgemüffelt sind. Falls dir also mal jemand sowas gibt, darfst du das gerne den Rennern zum Zerstören geben ;) (natürlich trotzdem wegen Nägeln etc. aufpassen)

Im Gegensatz zu Hamstern, reinigt man das Rennmausgehege manchmal. Ich wechsle jedes halbe Jahr ca. 1/3 - 1/2 des Streus aus. Danach gut durchmischen. Toilettenecken (sofern auffindbar) werden zwischendurch gereinigt. Manche Renner bunkern Futter - also sollte man bei ihnen auch ab und zu mal das Nest kontrollieren.

Ansonsten fallen mir gerade keine weiteren großen Unterschiede in der Haltung ein.

Weitere nützliche Links:

http://maus.tech-tales.de/ (detaillierte Infos über Krankheiten, Futter etc.)

https://www.youtube.com/user/Tierfreak2000

https://www.youtube.com/watch?v=_6NtkpYffnU (Verhalten bei VG)

Viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern (ᵔᴥᵔ)

SouthernCowgirl
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ja, hamstertechnisch ist alles tutti, selbst die Pflegis haben 100x50cm, bzw. teilweise sogar mehr Platz, getrennten Auslauf und werden artgerecht gefüttert (Futterkrämerei).
Super, dass Renner und Hamster relativ artverwandt zu halten sind.

Meinst du, das Gehege wird zu groß? Gruppengeruch-Verlust?

AHammer  17.09.2019, 15:16
@SouthernCowgirl

0,8 m² sind ein gutes Maß. Nicht zu klein, nicht zu groß :)

Rennmäuse sind schon ein interessantes Völkchen: sehen aus wie Mäuse, leben ähnlich wie Hamster und heißen eigentlich Rennratten ;D

Rennmäuse sind Wüstenbewohner. Daher beim Futter eher etwas karger halten und eher auf Nüsse mit hohem Fettgehalt verzichten oder nur sehr sparsam füttern.

Hirse noch auf dem Stiel ist eine tolle Futter- und gleichzeitig Beschäftigungsmöglichkeit für sie. Bekommt man auch im Zoohandel ohne Probleme.

Ansonsten bist du mit dem Eisweißfutter recht gut beraten. Sie haben auch nichts gegen eine Heuschrecke oder lebenden Mehlwurm ab und zu. Bei frischem Gemüse muss man aber eher aufpassen da sie leicht Blähungen bekommen. Gräser werden aber gerne geknabbert wenn es sonst nichts gibt. Also kann man sie auch immer wieder anbieten und wenn sie nur zur Beschäftigung und Nestbau verwendet werden.

Wenn sich die zwei Männchen verstehen und du dir sicher bist, dass es Männchen sind, dann kannst du sie auch zusammen lassen. Alle Mäuse haben eigentlich recht deutliche Hoden am Schwanzansatz. Sollte also zu erkennen sein um was es sich handelt.

Ansonsten ist deine Einrichtung ganz gut. Ich hatte meine Rennmäuse zwar ohne herkömmliche Einstreu nur auf Sand aber sie kommen mit Streu auch ganz gut zurecht.