Hamster reibt sich an Gitter und kratzt sich?

2 Antworten

Gitterkäfige sind ungeeignet für Hamster und fast immer zu klein. Wahrscheinlich quält er sich in dem Käfig und versucht, rauszukommen. Geht aber nicht, weil sein verantwortungsloser Besitzer sich nicht informiert hat und ihn in einen Mini Käfig gesperrt hat. Der wird sich jetzt wahrscheinlich sein Leben lang quälen und langweilen.

LG und viel Spaß noch mit dem Hamster :)

sosoxo8
Fragesteller

Boar is das meine Frage gewesen? Wieso reduzierst du alles auf Gitter runter obwohl du den Käfig garnich kennst es is ein geeignetes riesiges nagarium mit einem winzig kleinen gitteranteil an der zweiten Ebene chill deine bas

Beschmutzer100  06.05.2021, 20:11
@sosoxo8

Boar is das meine Frage gewesen?

Nein, aber das meine Antwort.

Ein artgerechtes Hamsterzuhause sollte garkein Gitter enthalten. Wie groß ist das Nagarium? "Riesig" ist relativ, manche empfinden einen Mini Plastik Käfig von Wish als riesig.

Wie genau kratzt er sich?
Kratz er sich blutig, ist Fell an den Stellen weg, wo genau kratzt er sich an seinem Körper und was für eine Hamsterart ist es?

Käfige mit Gittern sind übrigens völlig ungeeignet, da sie meist zu klein sind (Mindestmaß für Zwerghamster ist 100x50cm, für Goldhamster 120x60cm, ARTGERECHT wird es erst ab 1qm), die Gitter gefährlich werden können (Klettern -> Hamster können nicht abschätzen, wie hoch oben sie sind, wollen sie runter, lassen sie sich fallen. Ab 10cm kann das zu Knochenbrüchen führen, Nagen -> Das Gitter ist gegen Rosten beschichtet, das ist giftig und zudem macht es die Zähne kaputt), die Plastikwannen viel zu flach sind, da passen niemals die erforderlichen 20-40cm Einstreu rein...

sosoxo8
Fragesteller
  1. der Käfig is groß genug 2. es is genug Einstreu drinne und die Wanne is groß genug da es ein riesen glas teil is mit einem mini kleinen Gitteranteil!
ShadowTaking  07.05.2021, 08:11
@sosoxo8
  1. nicht so unhöflich, wir helfen dir hier
  2. woher soll ich wissen, wie dein Käfig aussieht?
  3. der ist leider niemals groß genug, ich kenne diese Teile, die Mindestmaße erfüllt er nicht
  4. das Gitter ist trotzdem gefährlich
sosoxo8
Fragesteller
@ShadowTaking

ach du kennst den Käfig besser als ich die ihn gekauft hat?!😂 Es ist ein Nagarium natürlich erfüllt das die Mindestmaße😑