Milben vorbeugen Hamster?

2 Antworten

Bitte kein Kokosöl einschmieren, das ist enorm stressig! Ausserdem ist es grösstenteils Fett und dementsprechend als Futter ungeeignet.

Futter eine Woche in die Gefriertruhe, dann ist alles abgestorben. Zu Futter zählt auch Erlebnisfutter.

Neue Einrichtungen aus Holz im Backofen für eine Stunde bei 100 Grad ausbacken.

Keramik oder Glas gut waschen.

Einstreu ist das Einzige, was du nicht davor ausbacken oder sowas kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Kokosöl.

Du kannst es ins Futter mischen oder auch als Creme verwenden

Auch hier gilt: weniger ist mehr

Mayber0se
Fragesteller

Vielen Dank! Aber wie genau hilft das?:)

Newshu  06.09.2023, 00:20
@Mayber0se

Zum Beispiel bei Ohrmilben, kannst du vor einen Befall zur Vorsorge die Ohren eincremen. Kokosöl hat Enzyme (?) die Milben nicht mögen. Wenn das Tier regelmäßig damit behandelt wird oder es auch frisst, wirkt das anstoßend. Auch wirkt es antibakteriell und gegen Juckreiz

Newshu  06.09.2023, 00:21
@Mayber0se

Außerdem wird die Beschaffenheit der Haut dann glatter. Da es sich um ein Öl handelt, fällt es den Milben schwierig sich auf der Haut zu haltne

Mayber0se
Fragesteller
@Newshu

Vielen Dank! Also schmiert man es aufs Fell oder ein wenig ins Futter?:)

Newshu  06.09.2023, 07:41
@Mayber0se

am besten nicht direkt ins Fell. Unter das Fell bzw auf die Haut.