Was macht ihr mit eurem Heu vor Verwendung (Hamster)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache nichts mit dem Heu, zumal Einfrieren eh nicht gegen alle Parasiten hilft.

pruddle
Fragesteller

Ich habe Bactazol gekauft, danke für den Tipp. Kann man das auch auf holz anwenden? Wie lange muss ich Holzgegenstände dann auslüften lassen, die kann man ja schlecht in die Spülmaschine tun. Soll ich mit dem Zeug gleich mein ganzes Zimmer einsprühen?

Margotier  23.01.2016, 13:38
@pruddle

Ich würde die Holzgegenstände aus dem Hamstergehege entweder entsorgen oder mindestens eine Stunde bei gut 100 Grad im Backofen ausbacken, das Bactazol würde ich darauf nicht anwenden.

Für die Gehegeumgebung (also Dein Zimmer) kannst Du es benutzen, es müsste auf der Packung bzw. der Flasche stehen, wie es anzuwenden ist.

Spielt dein hamster gerne im Heu? Mein hamster hatte auch mal Milben aber das lag nicht am Heu... Aber ich kaufe immer MultiFit-Heu. Das könnte vielleicht besser sein.

LG Hamsteruser

pruddle
Fragesteller

Ich brauche das Heu damit die Gänge Stabilität haben und nicht einkrachen. Ok, dann geh ich das nachher einkaufen, danke. :)

PicaPica  23.01.2016, 09:32
@pruddle

Was mich äußerst interessieren würde, wie bekämpfst du die Milben am Hamster selbst, oder gehen sie von selbst wieder weg, wenn die Umgebung dauerhaft milbenfrei ist??

Und wurde der Milbenbefall vom Tierarzt diagnostiziert?

pruddle
Fragesteller
@PicaPica

Ja, war beim Tierarzt, hab ein Mittel gekriegt, am Freitag soll ich das zum zweiten Mal in seinen Nacken tröpfeln.
Aqua ist da, wenn ich ihn jetzt über Nacht im Milbengehege gelassen hab (behandelt), kann ich ihn dann ohne Bedenken ins saubere, neue umsetzen, oder sollte ich ihn einen Tag irgendwo anders unterbringen, nicht, dass das neue Gehege gleich kontaminiert wird?

einfrieren bringt nix, grade bei milben nicht. einzig mehlmotten bekommt man damit tot. milben haben einen eingebauten frostschutz (die eier und diese sind ja entscheidend). ausbacken geht mit heu auch nicht. also macht man nix damit.

ich gucke im laden nur gründlich in die packung, ob da nix krabbelt.

pruddle
Fragesteller

Ich kaufe mein Heu beim Bauer, der nimmt dafür Jutesäcke, da kann man schlecht prüfen :/
Kennst du dich mit Infektionen/etc aus? Habe entdeckt dass mein Hamster was am Auge hat. Kann das an den Milben liegen?

goldangel23  25.01.2016, 02:02
@pruddle

ich würde es erstmal beobachten. wenn es stress ist, dann kann er auch nichts machen