Hamster Terrarium reinigen nach Milben Befall, aber wie?

6 Antworten

Hey linaloou,

wurde schon der Tierarzt besucht und abgeklärt um welche Art es sich handelt, und die "Bekämpfung" gestartet?

_______________________________________________________

► Backe alles, was man so backen kann im Ofen für 40 Minuten bei 100 Grad aus, um die Milben abzutöten. Einfrieren geht auch.

►Führe eine Komplettreinigung durch, ist zwar stressig aber muss sein. Setze den Hamster in eine Transportbox, etc., lege diese am besten nur mit Küchentüchern aus. Reinige dann das ganze Gehege und desinfiziere es. Wirst du evtl. noch einmal machen müssen.

►Reinige die Umgebung, ich hatte die Milben selbst bei mir auf den Laptop, als mein Zwerg mal einen Befall hatte. Alles schön desinfizieren und putzen.

► Wechsel das Futter & Streu, kaufe am besten alles neu.________________________________________________________

Nebenbei sollte der Tierarzt die Therapie machen, dauert i. d. R. ca. drei bis vier Wochen, jede Woche säuberst du am besten das Streu oder legst erst gar nicht so viel aus.

Solltest du noch fragen habe, zögere bitte nicht :)

Viele Grüße,

HamsterKnowHow

Wenn der Hamster Milben hat, muss man sowieso zum Tierarzt mit ihm. Dort kannst du auch fragen mit was du am besten das Terrarium reinigen kannst. Meistens muss auch nach einiger Zeit (2-3 Wochen) das Tier erneut behandelt werden. Dann musst du auch das Terrarium erneut gründlich reinigen.

Bei einem Parasitenbefalll muss, um einen erneuten Befall zu verhindern, das Gehege gründlich gereinigt werden. Es sollte sicher gestellt werden, dass alle Parasiten dabei abgetötet werden. Waschen Sie das Gehege mit heißem Essigwasser aus, danach gründlich ausspülen und sprühen Sie es auch mit einem Umgebungsspray gegen Parasiten wie Bactazol, Frontline oder Ardap aus, lassen Sie das Gehege danach gut austrocknen und auslüften und reinigen Sie danach noch einmal!

Alle Einrichtungsgegenstände im Gehege sollten ebenfalls gereinigt werden. Waschen Sie alle abwaschbaren Teile ebenfalls gut mit Essigwasser aus. Holzteile und Kork sollten Sie für 40 Minuten bei knapp 100 Grad im Ofen
ausbacken. Heunester und andere nicht abwaschbaren Teile sollten für 48 Stunden tiefgefroren werden. Keramikteile können in der Mikrowelle 2 Minuten auf der höchsten Stufe von Milben befreit werden.

Um einem erneuten Befall vorzubeugen können oder sollten Sie das Futter der Tiere sowie die Einstreu und auch Heu vor der Verwendung für 2 Tage einfrieren.

http://www.diebrain.de/hiext-milben.html

leer machen, reinigen desinfizieren. Grund für den befall ausmachen und alles nochmal trockenlegen

Es gibt spezielle Desinfektionsmittel für Terrarien. Die sind dann bei richtiger Anwendung später nicht schädlich für die Bewohner.

Ansonsten würde ich alles was lose im Terrarium ist wegwerfen (die einfachste Lösung).

Hast du Holzteile, die du unbedingt behalten willst kannst du die im Backofen bei etwa 160 Grad 30 - 60 Minuten "ausbacken". Da stirbt jedes Vieh! Aber bitte nur mit Beaufsichtigung und Einverständnis der Eltern!