Milben befall bei Hamster?

2 Antworten

Hi, ich habe selber einen hamster (krümel) welcher leider schon milben hatte aber zum glück konnte ich sie bekämpfen hier ein paar tipps:

Alles mit Essig und einer Zahnbürste reinigen

Das gesamte Streu wechseln.

In eine Quarantänebox setzen.

Oben an die Quarantänebox. Ein Klebestreifen mit Tesa machen damit, wenn die Milben hoch klettern sie dort kleben bleiben.

Mach das bitte auch alles bei den Ratten, sonst können Sie sich anstecken

Ich war damals auch beim Tierarzt doch der hatte leider keine Ahnung. Und hat behauptet, dass der Hamster irgendwie Flöhe hatte. Also heißt er hat mir nicht geglaubt, mein Verdacht.

Deshalb ist es wichtig, dass du zu einem erfahrenem tierarzt gehst, der auch für Kleintiere spezialisiert ist

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Jenny :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teresa775  04.01.2023, 11:31

Ohaaa mega gute Antwort. 😁❤️❤️

Je nach Milbenart. Lass die Milben unbedingt bestimmen.
Bei einigen Milben musst du ALLES reinigen und ALLES ausbacken oder eben wegwerfen. Das ist echt hart.
In der Zwischenzeit setzt du ihn natürlich in eine Quarantänebox (Samla von IKEA) bis seine Milben weg sind und das neue Gehege fertig ist. Während er behandelt wird nicht in sein altes Gehege zurück. Das bringt ja sonst alles nichts.

LarryDieTraube
Fragesteller

Danke schon mal. Soll ich das gleiche dann für meine Mäuse machen?

LarryDieTraube
Fragesteller

Übrigens. Danke :) Der Milbenbefall ist weg! Ich bin mit ihr 2 Mal für die bestimmten Tropfen zum Tierarzt. Zusätzlich habe ich alles versucht sehr steril zu halten. Heißt: Nach dem sie die Tropfen bekommen hat -> ab in eine frisch desinfiziert/ mit Essigreiniger gereinigte Transportbox gesetzt und zusätzlich den Käfig desinfiziert und komplett gereinigt (Einstreu raus, mit Essigreiniger gereinigt, desinfiziert, eingewirkt, mit Wasser abgewaschen und frisches Einstreu rein... das gleiche bei den Mäuschen, aber ohne die Tropfen Behandlung.) Ein riesen Aufwand, aber definitiv die Arbeit wert. Seit dem keine Milben mehr :)🥰