Hat ein zwerghamster Schmerzen wenn er unter zu viel Stress gelitten hat und dann stirbt?

2 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Er ist vermutlich an den Stress der durch die Milben verursacht wurde verstorben. Also das ganze kratzen, gekrabbelt ect. war zu viel Stress. Eigentlich überlebt ein Hamster den ganzen Tierarzt Stress. Genau kann ich das auch nicht sagen, also das sind jetzt nur Vermutungen ohne Gewähr.

Die 2 Tierärzte scheinen dich falsch beraten zu haben, weil das ganze ist eigentlich 1000 aufwendiger, geht über mehrere Wochen und der Hamster muss auch eigentlich 2 mal behandelt werden (nach 4 Wochen nochmal). Eigentlich muss man auch die Milben Art Feststellen um richtig zu behandeln.

(bei uns musste man das nicht machen, weil es sehr eindeutig war, dass das die rote Vogelmilbe wahr, aber eigentlich soll man das schon wissen).

So geht es richtig:

Als ersten den Hamster in einen Quarantäne Käfig (Box, Mini Aquarium/Terrarium aus Glas, mit Deckel) setzen und diese täglich reinigen. Danach schmeißt du all dein Streu, Heu, Nistmaterial weg und kaufst neue die du nicht dort lagerst wo der Hamster lebt. Alle Einrichtungsgegenstände kochst (bei Plastik Laufrad), backst (Holz) und frierst (Futter, Leckereien, Sand, wenn du es nicht wegwerfen willst ect.) aus/ein.
Kochen tust du indem du das Wasser kochen lässt und das Laufrad darin verweilen lässt (Deckel drauf), backen tust du mindestens eine Stunde auf 60 grad und einfrieren tust du für 2 Wochen. Das Futter frierst du ein indem du Futter für 2 Wochen abfüllst in ein glas und dann frierst du den Rest ein.
Das Gehege schmeißt du weg

wenn es ein Gitter Käfig ist oder aus Holz besteht, denn Gitter ist nicht gut und in Holz fressen sich die Milben rein und du bekommst sie nicht mehr los (egal ob beschichtet oder nicht). Sonst ein Mal am Tag mit Essig Wasser auswaschen oder einmal mit ardap Ungeziefer Spray einsprühen (nur draußen anwenden mit Maske und Schutz Handschuhe! Also musst du das Gehege dafür raus stellen). Das Zimmer indem der Hamster lebt musst du komplett Reinigen, also Boden putzen, Möbel sauber machen ect. oder du nimmst wieder Gift Zeug und benutzt den ARDAP fogger. Es darf in den 2 Stunden wirk Zeit KEIN LEBEWESEN (egal on du oder Tier, außer du musst dann zum Lüften rein) im Raum sein und erst nach dem Lüften wieder das Zimmer bewohnen. Und das alles was du mit Essig Wasser reinigst musst du über mehrere Wochen reinigen.

Das mit dem kochenden Wasser war gut gemeint, hat die Milben aber so wenig gejuckt, dass sie dadurch nicht gestorben sind. Heiße/ Kalte Temperaturen (oder für Milben giftiges Essig) müssen sie mindestens eine Stunde, ohne Pause komplett ausgesetzt sein. Da das mit Essig Wasser aber nicht geht reinigt man alles mehrere Wochen.

Das ganze putzen tust du auch ohne Hamster, weil die Milben sind weiterhin da.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Niklas975
Fragesteller

Danke jetzt weiß ich wenigstens bescheid. Werde das bei meinem nächsten nager definitiv so machen.

Tierhalterin42  06.09.2022, 09:57
@Niklas975

Du musst das jetzt auch noch machen :) sonst befallen die Milben dich auch noch.

Stress und je nach Milbenart auch die Milbe selbst. Sehr "beliebt" ist die rote Vogelmilbe, deren Befall nicht selten tödlich enden kann.

Wenn du Milbenbefall hast, muss das Tier in ein externes Gehege (Samla Box von Ikea) auf Zewa Papier, kein Einstreu. So kannst du das Gehege leichter reinigen, denn im Einstreu bleiben immer Milben zurück.

Einrichtungsgegenstände dann entweder aus Plastik, was man auskochen kann, oder du wirfst das Zeug danach in den Ofen (Holz).

Niklas975
Fragesteller

Ok das werde ich bei meinem nexten nager machen. Danke An Alle dir mir geholfen haben. Ich werde zu den Tierärzten auch nicht mehr gehen. Aber immerhin wurde hazel 2,5 Jahre alt.