Zweite Ratte mit einschläfern lassen?

5 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Ich würde die Ratten definitiv nicht einschläfern lassen, weil es eben noch nicht so weit ist. Tumor und Hintehandlähmung sind auch kein Grund dafür, weil bei beiden können sie meistens gut leben.

Je nachdem wie gesund die Ratte ist (und vor allem fit) würde ich nochmal den Tierarzt (Rattenkundig) fragen ob er sagen würde, wie es mit einer op bei den beiden ist, denn ops sind heutzutage relativ sicher. Aber am Ende ist es immernoch deine Entscheidung :)

Du hast ja nicht vor noch weitere Ratten zu holen, weswegen ich dir rate sie abzugeben (auch wenn es schwer ist), weil paarhaltung Tierquälerei ist und zu schweren Verhaltensstörungen führen kann und es besser wäre die Ratten in ein bestehendes Rudel zu integrieren :) Und glaube mir: wenn man alles richtig macht, würden sogar Ratten, die seit 2 Jahren alleine leben, sich gut einleben. Den Stress überleben sie auch ohne Probleme, wenn sie gesundheitlich in guter Verfassung sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Die bisher gegebenen Antworten zeigen, dass wir uns bei solchen sicher schweren Entscheidungen immer von unseren menschlichen Empfindungen beeinflussen lassen. Auf den ersten Blick erscheint es uns widersinnig, eine scheinbar noch halbwegs gesunde Ratte einschläfern zu lassen. Ich gebe zu, dass ich beim ersten Lesen der Überschrift deiner Frage auch gedacht habe, dass man sowas doch nicht machen kann!

Was man aber dabei nicht außer Acht lassen darf, nicht nur der körperliche Zustand verschafft Leiden. Ratten sind sehr soziale Tiere, die mindestens in Dreiergruppen gehalten werden sollten. Wenn die Ratte als Einzeltier zurückbleibt, ist das verursachte Leid durch die nicht mehr artgemäße soziale Isolation in meinen Augen mindestens ebenso groß wie es ein körperliches Leiden wäre Es dürfte schwer werden, eine fast drei Jahre alte Ratte vermitteln zu können, darüber hinaus könnte ein so altes Tier kaum in eine neue Gruppe integriert werden können. Mir fällt auch keine tiergerechte Lösung ein. Tatsächlich finde ich, dass man über die Euthanasie deiner zweiten Ratte mindestens einmal ernsthaft nachdenken sollte. Will man unnötiges Leiden verhindern, ist das wahrscheinlich sogar die beste Option, wenn es auch schwer fällt. Zumal deine zweite Ratte ja auch einen Tumor hat und schon Lähmungserscheinungen zeigt. Ich würde vorschlagen, besprich das doch noch mal mit dem Tierarzt deines Vertrauens und ob er überhaupt dazu bereit wäre. Laut Tierschutzgesetz ist das Töten von Tieren nur erlaubt, wenn ein vernünftiger Grund vorliegt. Leider wird an keiner Stelle näher definiert, wann so ein vernünftiger Grund vorliegt.

Ich würde kein Tier einschläfern lassen, wenn es noch nicht soweit ist.

Bei solchen Kleintieren sind Wochen oder Monaten eine lange Lebensspanne.

Such ihr einen anderen Platz, wenn für Dich weder Einzelhaltung noch einen neuen Gesellen, in Frage kommen.

Notfalls übergib sie dem Tierheim.

Unser Tierarzt schläfert kein Tier ein, wenn es nicht unbedingt sein muss. Von daher bräuchte ich mir keine Gedanken darüber zu machen.

Du kannst die Ratte ja an einen anderen Rattenliebhaber abgeben, auf Ebay Kleinanzeigen findest du da sicher jemanden.

Das Tier einfach einzuschläfern würde ich schade finden, zumal ich nicht weiß ob der Arzt das überhaupt dürfte.

tannix77
Fragesteller

Naja gerade für alte Ratte bedeutet eine Umstellung des Lebensraumes (Haushalt, Personen, Stall) super viel Stress. Und gerade das Rudel ist ziemlich auf mich fixiert. Dazu bräuchte sie einen Rentergerechten Stall. Ich glaube tatsächlich nicht, dass das das richtige für sie wäre :/

Wir hatten das gleiche tatsächlich schonmal gemacht gehabt, da hat meine Mutter allerdings entschieden, ich war noch zu klein.

Melanie9119  25.03.2023, 23:12
@tannix77

Wenn du jemanden kennst, der auch Ratten hält könntest du ja von ihm eine Ratte ausleihen, bis es deine alte Dame hinter sich gebracht hat und ihm die Ratte zurückgeben