Tumor bei Ratte, wann einschläfern lassen?

5 Antworten

Ja, so ein Tumor kann platzen. Spätestens zu dem Zeitpunkt würde ich über das Einschläfern ernsthaft nachdenken. Solange es ihr aber noch gut geht, sich normal verhält, etc. ist einschläfern, meiner Meinung nach, zu früh. Ein Besitzer merkt aber auch, wenn das Tier nicht mehr leben will.

Ich weiß leider nicht, ob so ein Tumor platzen kann, aber ich würde dir empfehlen, deine Ratte erst einzuschläfern, wenn sie leidet und Schmerzen hat.

Hol am besten eine zweite Meinung ein, also von einem weiteren Tierarzt.

Hi du,

ja, ein Tumor kann platzen. Das liegt daran, dass Tumorgewebe nicht organisiert aufgebaut ist, wie ein Muskel oder ein Körperorgan. Diese haben feste Baupläne, fast wie bei der Stadtplanung.

Tumore ignorieren alles. Sie wachsen wild drauf los und erreichen irgendwann eine "kritische Masse". Diese ist erreicht, wenn die Blutgefäße den Tumor nicht mehr hinreichend durchbluten können. Oftmals aber nicht zwingend stirbt er dann zur Mitte hin ab. Das abgestorbene Gewebe verflüssigt sich und die Haut wird dann darüber mürbe. Spätestens wenn du solche Hautveränderungen siehst, würde ich sie gehen lassen.

Achte nicht so sehr aufs Fressen, fressen tun sie bis kurz vors Ende, aber leider haben sie dann oftmals schon Schmerzen. Da sie Rudeltiere sind, verkneifen sie sich es oft, diese zu zeigen, da sie dann vom Rudel verstoßen werden könnten. Denn kranke Tiere lenken das gesamte Rudel in den Fokus eines Räubers.

Insgesamt ist es besser, sie früher gehen zu lassen, anstatt zu spät. Alternativ kannst du auch versuchen, es drauf ankommen zu lassen und den Tumor entfernen zu lassen, entweder sie schafft es, oder sie bekommt von ihrem Tod zumindest nichts mit.

Nein Platzen geht nicht, das ist gewebe und kein Wasserball...

Ratten sind widerstandsfähig... Ich würde sie nur einschläfern lassen, wenn sie es wirklich nicht mehr aushält schwere Schmerzen hat...

Wenn es wirklich ein gutartiger ist dann ist das kein Problem...

Und wenn du deine Ratte liebst ist ihr Aussehen wohl kaum wichtig, oder? :)

Star4

Kathrinkat
Fragesteller

Nein um das Aussehen geht es mir nicht. Ich möchte nur das es Ihr gut geht und ihr schmerzen sparen. Wenn ich sie anschaue dann tut sie mir leid.... aber solang sie noch fleißig rumrennt werde ich dan wohl nichts machen :D

Dankeschön :)

Ostereierhase  14.05.2015, 12:18

Hi Star4,

ein Tumor kann durchaus platzen (siehe den Beitrag von mir weiter unten). Und nur weil er gutartig ist, heißt das leider nicht, dass er kein massives Problem darstellen kann, wenn er zu groß wird. Zu deiner These: Einschläferung erst wenn die Schmerzen zu groß sind, hab ich eine andere Einstellung. Wir haben die Möglichkeit ihnen das zu ersparen, diese sollten wir auch nutzen.

Also ich musste mein Hund auch einschlöfen lassen wegen eines Thumors es ist zwar traurig und man weint fast jeden Tag aber wen das Tier schmerzen hat ist es noch schlimmer am besten nochmal nachschauen ob er wirklich thumor hat und wen ja dan einschläfern lassen am besten danach