Farbmäuse einschläfern lassen?

4 Antworten

Hallo,

wo hat die junge Maus denn den Tumor? In dem Alter lässt sich der doch sicher operieren. Also die Junge würde ich nicht einschläfern lassen, ausser sie hat einen inoperablen Tumor im Bauch.

Bei der älteren Maus kommt es drauf an, ob sie noch frisst, ob sie noch Schmerzen hat und ob sie trotzdem noch Lebensfreude zeigt. Ältere Tiere werden ruhiger, das ist normal. Solange sie sich nicht quält würde ich ihr noch eine schöne restliche Zeit machen. Das kannst du letztlich am besten beurteilen.

Wenn du Blut gesehen hast, dann solltest du sofort zum Tierarzt. Da gibt es keine Ausreden: Jede Tierklinik schiebt 24h Notdienst und wenn man keine Möglichkeit hat hin zu kommen, dann holt man sich ein Taxi.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Peppi26  22.06.2017, 21:48

Die machen bei Mäusen leider auch nicht's, einschläfern kostet 30€ für eine Maus.

Farbmausis
Fragesteller

Das Risiko das sie bei der OP stierbt ist mir zu hoch. Ich gehe morgen alleine zum TA geht das mit 13 ?

VanyVeggie  22.06.2017, 22:00
@Farbmausis

@Farbmausis: Das Risiko, dass sie dir während der OP verstirbt ist dir zu hoch und deswegen lässt du sie gleich einschläfern? Dann würde ich lieber die OP riskieren, denn da hat sie noch eine Chance! Selbst wenn ihr Kreislauf während der Narkose versagt, dann bekommt sie davon nix mit.

Sorry, aber dafür habe ich jetzt wenig Verständnis...

Ich rate dir, dass deine Eltern die Tiere jetzt zum Tierarzt bringen. Allerspätestens morgen früh. Und ja das geht mit 13.

@Peppi: Natürlich machen die bei Mäusen was. Hier sind zwar viele Behandlungs und Diagnostikmöglichkeiten eingeschränkt, aber ein äusserer Tumor lässt sich ganz gut entfernen. Zumal bei einem so jungem Tier.

Geld sollte keine Rolle spielen, wenn man sein Tier liebt und sich der Verantwortung angenommen hat. Ich habe 70 Euro bezahlt für die Einschläferung meiner Mäuse und Hamster, da ich es immer vorziehe Tiere in gewohnter Umgebung erlösen zu lassen. Das war mir jeder Hamster und jede Maus auch wert!

Wenn die eine schon den Tumor aufkratzt... . Lass doch die Tiere bitte nicht endlos leiden.

Dein Tierarzt hat garantiert auch morgen bis abends offen, ansonsten gibt es immer einen Notdienst, der über Nacht und am Wochenende offen hat. Da wirst du doch die Zeit finden, da hin zu gehen. Unter Umständen sterben sie dir sonst qualvoll daheim. Willst du da zugucken?

Farbmausis es tut mir leid, aber du bist noch nicht in der Lage dir Tiere zu halten. Wenn man Tiere hat, hat man ihnen gegenüber auch Verantwortung. Man wartet nicht bis sich das Tier den Tumor aufkratzt und Schmerzen hat, sondern geht vorher zum Tierarzt.

Dein Satz:  "Das Risiko das sie die Maus bei der Operation  stirbt ist mir zu hoch." Ist eine faule ausrede. Denn entweder wartet man so lange bis das Tier eingeschläfert werden muss (es aber vorher sehr leidet) oder man lässt gleich eine OP machen, da hat das Tier wenigstens noch eine Chance und muss vorher nicht leiden.

Wieso kannst du erst Montag zum Tierarzt ?

Farbmausis
Fragesteller

Ich habe meine Mutter überredet morgen alleine zum TA zu gehen.