Ist mein Hamster krank?

! Musste sie heute leider einschläfern lassen, da sie einen Tumor in der Gebärmutter hatte. Durch den Tumor hat sie Signale zum Gehirn bekommen sie sei schwanger was aber leider nicht so war.! Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

6 Antworten

Damit solltest du zu einem hamsterkundigen Tierarzt und das genauer abklären lassen.

Tumor finde ich etwas komisch, da der sehr schnell gewachsen wäre. Kann natürlich sein, aber dann wäre er bösartig.

Ansonsten gibt es gewisse Krankheiten, wie PfoteundFlosse schon geschrieben hat, die zu solch einem Bauch führen.

Trächtigkeit ist ausgeschlossen wegen der Zeit.

Noch einige Tips und Kritik:

• Käfig ist ja hoffentlich kein Gitterkäfig? Auf dem Bild sieht es nach Terrarium aus

• Bitte mehr einstreuen, mindestens 30cm möglichst durchgehend

• Das Laufrad sollte lieber 30cm oder mehr Durchmesser haben wegen dem Rücken. 28cm ist nur für sehr kleine Goldis okay.

• Ich nehme an, du hast Verstecke und ein Mehrkammernhaus drin, sonst braucht sie das.

• Futter bitte im Gehege verstreuen und gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei oder Futterparadies (auch Mixerama, aber da ist nicht alles geeignet). Schlechtes Futter führt zu falscher Nährstoffversorgung.

Leider denke ich, dass diese „Hobbyzüchterin“ nur eine Vermehrerin war. Möglicherweise verpaart sie die Hamster irgendwie und so entstehen auch schnell Krankheiten. Hast du ihre Haltung, Elterntiere und Geschwister besichtigen können? Möglicherweise hat sie einfach einen Hamster loswerden wollen und der ist schon deutlich älter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Eine Verstopfung ist das ganz sicher nicht! So ein zerbeulter Bauch kommt bei Trächtigkeit (kann man ausschließen, da du die Kleine schon über einen Monat hast), Tumoren und auch einem Leberschaden vor. Herzprobleme können ebenfalls zu einem dicken Bauch führen durch Wasseransammlung.

Zur besseren Diagnose rate ich zu einer Röntgenaufnahme und Ultraschall.

isabelles1
Fragesteller

Könnte es aber so sein das sie vielleicht wie bei Menschen erst später „befruchtet“ wurde? Also es nicht direkt angesprungen ist? Kenne mich da leider nicht so gut aus.🙁

Erstmal muss ich sagen, das 28cm Durchmesser zu wenig für einen Goldi sind, und diese mind. 30cm Einstreu brauchen.

Nun zu deiner Frage.

  • da passen die Symptome zwar nicht so gut, aber ist es möglich das sie schwanger ist? Wurden die Hamster bei der Züchterin nach geschlechtern getrennt?
  • Ein Tumor kann es auch in dem Jungen alter schon sein, aber ich denke mal, das dir vor 2 Wochen noch nichts aufgefallen ist? So schnell wachsen nur sehr aggressive und Bösartige Tumore, deswegen ist das eher unwahrscheinlich, aber möglich
  • Vielleicht sind es ja wirklich Blähungen. Einfach mal etwas abwarten. Und denk daran! Hamster dürfen NUR das Futter von z.B. Futterkrämerei, Mixerma, Futterparadies … bekommen! Wenn du ihr die Abfälle aus dem Fachhandel fütterst, hast du nicht mehr lange was von deinem Hamster!
  • wie sieht denn ihr kot aus? Normal? Oder sind da z.B. kleine weiße Pünktchen drin, oder ist der kot sehr flüssig?
  • Wechselst du Wasser jeden Tag? Im Wasser können sich sehr schnell Keime bilden (ich hoffe mal du hast einen Napf, Flaschen sind sehr gefährlich für Hamster, alleine schon wegen schneller keimbildung etc.)

mehr könnte ich dazu nicht wirklich sagen

isabelles1
Fragesteller

Der Kot ist normal. Also eher fest. Und ja das Wasser wird auch mehrmals am Tag gewechselt wenn ich sehe das Dreck drin ist und gesäubert werden die „Näpfe“ auch, natürlich nur mit klarem Wasser.

verreisterNutzer  21.08.2021, 20:02
@isabelles1

Dann ist eine Trächtigkeit ausgeschlossen. Für genauer Infos solltest du zu einem Hamsterkundigen TA gehen

Aufstrich3  21.08.2021, 19:31

Das Futter im Napf sieht nicht nach mir bekanntem Futter von Futterparadies oder Futterkrämerei aus. (Kann natürlich täuschen)

Und noch etwas an den Fragesteller:

Bitte verstreue das Futter im Gehege. Es ist eine wichtige Beschäftigung und naturnah.

Wenn möglich, würde ich bei einem zweiten Tierarzt vorbeischauen, der sich auf Kleintiere spezialisiert hat.

Am besten kann man einen Tumor diagnostizieren, indem man eine kleine Probe daraus analysiert. Diese Probe wird Biopsie genannt. Dann weiß man Bescheid.

isabelles1
Fragesteller

Ja das werde ich auch auf jeden Fall machen! Danke 🙏🏼

Also ich hatte zwar kein Hamster, aber ein Meerschweinchen. Wir haben es in einem Tiergeschäft gekauft. Eigentlich war alles gut, aber nach einigen Wochen stellte ich plötzlich fest, dass in ihrem Bauch was zittert und ihr Bauch so hart und dick ist. Ich machte mir Sorgen. Dann dachte ich: "Bist du schwanger?" Ich sagte es meinen Eltern. Sie glaubten mir nicht. Dann sind wir zum Tierarzt und der Tierarzt stellte fest, dass sie tatsächlich schwanger war. Wir alle fragten uns, wie das sein konnte, denn unser Männchen war kastriert. Dann haben wir im Tiergeschäft nachgefragt und die haben sich dann bei uns entschuldigt und gesagt, dass es sein kann, dass ein Männchen oder das Weibchen rübergesprungen sein könnte und dann ist es wohl passiert.

Leider erlitt sie eine Totgeburt. Wie auch immer. Für mich sieht das so aus, als sei dein Hamster trächtig. Aber ich kann mich auch gut täuschen. Ein aufgeblähter Bauch kann auch auf Verdauungsstörungen hindeuten. Vielleicht hat sie doch Verdauungsstörungen.

isabelles1
Fragesteller

Das mit der Trächtigkeit kam mir als erstes in den Sinn. Aber da sie nicht mit einem Männlichen Hamster in Kontakt war bei mir kann das ja auch nicht sein. Ich gebe ich jetzt mal die Medikamente und das Antibiotikum von TA und schaue ob es was bringt. Wenn nicht gehe ich nochmal zum TA.🙁

mruniverse1  21.08.2021, 18:53
@isabelles1

Okay. Hoffe es ist nichts schlimmes.

Aber als mein Meerschweinchen trächtig war, ist das ja in dem Tiergeschäft passiert, wo wir es gekauft haben und nicht bei uns und unserem Männchen und der Verkäuferin ist es nicht aufgefallen.

Alles Gute für dich und dein Hamster.

isabelles1
Fragesteller
@mruniverse1

Dankeschön.❤️
Wenn sie Trächtig wäre, wäre ich heilfroh.🥰
Alles andere wäre doof. :(

Atinchen  21.08.2021, 19:40
@isabelles1

Ja bei Dir war Sie nicht in Kontakt mit einem Männchen. Und bei der "Hobbyzüchterin"?

isabelles1
Fragesteller
@Atinchen

Also laut Züchterin auch nicht. Und selbst wenn es ist ja schon über einen Monat her 🤔