Hamster verkriecht sich ständig nur in den Röhren?

5 Antworten

Lass' ihn sich erst einmal an die neue Umgebung (anderer Käfig, andere Lichtverhältnisse, andere Gerüche und Geräuschkulisse) gewöhnen. Er wird nach einiger Zeit ganz von alleine heraus kommen, vermutlich erst einmal, wenn es dämmrig und ruhig ist.

Hallo,

dein Gehege mit "den Röhren oben" ist vermutlich so ein bunter Käfig ca. 80x50cm, oder? Der ist absolut nicht artgerecht und du solltest ihn so bald wie möglich gegen ein mind. 100x50cm großes Terrarium oder altes Aquarium austauschen. Da gehören dann 20-30cm Einstreu rein, ein großes Sandbad mit mind. 10cm tiefen Chinchillasand und ein mind. 28cm (Durchmesser) Laufrad aus Holz mit Korkeinlage oder zum. ohne Sprossen (kein Nadelholz!!)

Das Mehrkammernhaus und alle anderen Einrichtungsgegenstände müssen auf Stelzen stehen (die kann man einfach ankleben mit Ponal, normale Rundhölzer reichen). Hamster buddeln sich nämlich Gänge und wenn sie unter schweren Gegenständen buddeln, wird alles instabil und im schlimmsten Fall werden sie von irgendwas zerquetscht.

Nun zu deiner Frage:
Dein Hamster sollte mind. 2 Wochen mit dir nicht viel Kontakt haben, denn für ihn ist alles neu und angsteinflößend. Es riecht noch nicht viel nach ihm und er versteht ja nicht, dass nirgendwo Feinde lauern.

Nach 2 Wochen kannst du anfangen, ihn an deine Hand zu gewöhnen.

Das ist ein natürliches Verhalten. In der freien Natur hat ein Hamster viele Fressfeinde. Jeder Ausflug ist lebensgefährlich, nur die Höhle ist sicher.

Du kannst das Futter in der Einstreu verteilen, dann muss er wenigstens suchen und braucht sich nicht bloss am Trog vollzufressen.

Die meisten Hamsterrassen sind nachtaktiv. Sie verbringen die Wachphasen mit Futtersuche und laufen dabei viel. Deshalb sind "Hamsterkäfige" auch nichts für Hamster. Die brauchen Platz zum laufen.

Der Käfig ist sauber. Vllt. ist genau das das Problem? Hamster markieren mit Duftstoffen ihr Revier. Für die Tiere ist das wichtige Orientierung, die Sicherheit gibt. Aus dem Grund reinigt man Hamsterwohnungen auch nur partiell und nur in größeren Abständen.

Hamster können Höhen nicht einschätzen, klettern aber gern und können dabei schon mal runterfallen, wenn Gehege ungünstig eingerichtet sind.

Ich habe das Gefühl, dass ein Hamster angeschafft wurde, ohne zu wissen, was das Tier braucht, wie es lebt, was und wie man füttert und wie man es artgerecht hält.

Schau mal im www. da gibt es viele Anregungen und Wissenswertes über diese kleinen Nager. Solltest du aber eher tagaktiv sein, wirst du deinen Hamster nur sehr selten zu Gesicht bekommen.

FZ

austriavienna15
Fragesteller

Es ist mein 29. Hamster. Nebenan in anderen Käfigen wohnen noch 6 andere. Ich habe einen ganzen raum voller verschiedener Hamster. Ich kenne mich mit Hamstern bestens aus. Es hat alles was es braucht.

SouthernCowgirl  12.09.2019, 08:05
@austriavienna15

Wenn du dich bestens auskennst, hättest du keine Käfige. Ich habe in Hoch-Zeiten bis zu 20 Pflegetiere bei mir und sogar ich habe nur Aquarien und Terrarien in Verwendung, nicht einen einzigen Käfig.

verreisterNutzer  12.09.2019, 20:20
@austriavienna15

Auch 30 Hamster kann man in Käfige sperren, tagsüber wecken und falsch ernähren. Die Anzahl ist kein Nachweis für artgerechte Haltung. Nach meiner Information brauchen Hamster etwas anderes als blitzeblanke Käfige. Hamsterkenner empfehlen 2-3 qm Auslauf für EIN Tier. Du hast 7 Tiere...

er ist noch unsicher, zudem wissen wir ja nicht, wie sein "Käfig" und die Inneneinrichtung aussieht.