können sich Hamster im Laufrad Totrennen?

5 Antworten

Nein, wenn das Laufrad einen ausreichenden Durchmesser hat (Goldhamster min. 25 cm, Zwerghamster min. 20 cm) und auch ansonsten ein sicheres Laufrad ist, passiert ihnen nichts. Ist es zu klein, können sie Rückenschäden bekommen. Hat es einen Schereneffekt, können sie sich einklemmen. Ist es ein Metalllaufrad mit Sprossen als Lauffläche, können sie sich ein Bein brechen.

Dass sie generell viel laufen, ist aber normal, in freier Natur läuft ein Hamster bis zu 10 km jede Nacht.

Geeignet ist das Wodent Wheel von rodipet.de oder ausreichend große Holzlaufräder.

Meinst du mir Röhren diese bunten Plastikröhren? Diese sind durchaus nicht ungefährlich und daher vom Tierärztlichen Verein für Tierschutz e. V. für tierschutzwidrig erklärt worden.

In diesen Röhren ist die Luftzufuhr nicht ausreichend, Schwitzwasser kann sich bilden und so werden Schimmelsporen begünstigt. Wenn Schimmelsporen über einen langen Zeitraum eingeatmet werden, kann der Hamster krank werden.

Hast du alle drei Hamster zusammen in einem Gehege gehalten? Dann kann es auch sein, dass sie zu viel Stress hatten. Hamster sind strikte Einzelgänger. In Gruppen gehalten leben sie in permanentem Stress. Stress kann die Lebensdauer verkürzen. Es kann sogar passieren, dass sich die Hamster gegenseitig totbeißen.

Das viele Laufen kann in dem Fall als Stressabbau gedient haben.

Lies dir, bevor du erneut Hamster hältst, bitte unbedingt diese Website durch:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Die Tiere können ihre Grenzen normalerweise sehr gut einschätzen. Es muss einen anderen Grund für ihren Tod geben. Vielleicht haben sie irgendwas giftiges gefressen, was in den Käfig gelangt ist, oder sie waren einfach in irgendeiner Weise krank. Falls Du Dir neue Tiere zulegen möchtest: vorher den alten Käfig GRÜNDLICHST prüfen. Ggf. einen neuen kaufen.

NEIN, die wissen von alleine wann sie aufhören sollen, PAUSE werden die einlegen

ja natürlich nimm den sofort da raus das ist doch lebensgefährlich

eigentlich nicht