Wieso nagt mein Hamster am Käfig?

8 Antworten

Ich würde das Gehege gegen ein grosses Aqua minderst 140/50 , grösser wäre besser, austauschen und es interessant mit verschiedene Buddel Möglichkeiten ausstatten. Hier ist nur noch Frage der Zeit, bist der Hamster sich durchgenagt hat.

Hallo,

Wenn Hamster am Käfig/Geheg nagen, ist das fast immer ein Indiz dafür, dass das Tier nicht korrekt gehalten wird. Könntest du vielleicht ein Foto vom Gehege hochladen? Ansonsten vergleiche deine Haltung doch einfach mal mit meiner Antwort unter https://www.gutefrage.net/frage/goldhamster-das-erste-mal-kaefig-einrichtung-usw?foundIn=unknown_listing#answer-257738937 und schau, ob das alles passt.

Welche Nagemöglichkeiten stellst du deinem Hamster denn zur Verfüung?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
RAKELL
Fragesteller

Das ist der Käfig.

RAKELL
Fragesteller

Kann das Bild hier leider nicht hochladen. Kann ich Dir eine private Nachricht schicken?

Falsche käfig vielleicht. keinwunder, dass dein hamster nagt, bei dieser einladung

Ich habe das selbe Problem mit diesem Käfig. Ich habe ein Nagarium aus Glas bestellt (kostet aber auch etwas mehr). (Passt zwar nicht da zu aber mein Hamster sieht genauso aus, ich dachte zu erst er wäre meiner😂)

Das Gehege wird zu klein oder/und nicht hamstergerecht eingerichtet sein.

Da die auf dem Foto zu sehende Gehegeart nicht ohne Umbauten hamstergerecht einzurichten ist, wird auf Deinen Hamster höchstwahrscheinlich beides zutreffen. Meine Vermutung wird auch dadurch gestützt, dass Dein Hamster eine Wippe hat, damit können Hamster nichts anfangen.

"Zu klein" muss übrigens nicht heißen, dass es kleiner als das Mindestmaß ist, manche Hamster brauchen einfach deutlich mehr Platz.

Das Gehege solltest Du schnellstmöglich durch ein Aquariengehege über dem Mindestmaß ersetzen, z. B. durch einen Aquarienverbund aus zwei 1m-Becken.

Das Holzgehege stellt für Deinen Hamster eine große Gefahr dar: er kann sich tatsächlich hinaus nagen, zudem kann austretendes Harz die Backentaschen verkleben.

Stell doch mal ein Komplettfoto des Geheges ein, dann kann man Dir vielleicht Tipps geben, wie Du es provisorisch noch heute erstmal verbessern kannst bis das neue Gehege fertig ist.