Hamster nagt die ganze zeit am gitter,obwohl er alles hat. Was tun?

8 Antworten

Das Gitternagen hat er sich wohl schon angewöhnt durch die Haltung vorher. Diese stereotype Verhalten wirst Du ihm nicht abgewöhnen können. Gut ist das natürlich nicht. Ich würde auf Deiner Stelle überlegen, ob ein Käfigwechsel nicht angebracht ist, also wieder auf Aquariumhaltung gehen, aber natürlich in größerem Ausmaß. Manchmal gibt es undichte Aquarien schon sehr günstig im Ausverkauf, und wenn es 1m mal 50 cm ist, dann ist das passend. Das Aquarium darf nur nicht höher als breit sein wegen der Luftzufuhr, und es muss natürlich abgedeckt sein. Ich tendiere ja auch dahin, dass Hamster vor allen Dingen an den Gittern nagen, weil das Gehege zu klein ist. Aber bei über einem Meter Länge, es kommt natürlich auf die Breite an, glaube ich, das Verhalten ist bereits so in dem Hamster drin, dass er es nicht mehr ablegen wird. Auch so etwas gibt es. Und dann kann man einfach nur umsteigen auf ein anderes Gehege. Sonst ist die Verletzungsgefahr zu groß.

Also unserer hat auch grade wieder angefangen mit dem Gitternagen, aber er hatte in den letzten Tagen wohl auch zu wenig Auslauf (ich habe seine nachtaktive Zeit einfach verschlafen und um Mitternacht hab ich ihn dann nimmer in den Freilauf (unserer ist aus Holz, 120 x 80 und 50 cm hoch und auch sehr interessant eingerichtet) gelassen. Außerdem nagt er grad an seinem Haus, an seiner Treppe, an allen Nagehölzern, die ich ihm reingelegt habe. Scheint grade wieder in einem "Zahnabschleifkursus" zu sein.

Ich bin auch grade dabei eine noch größere Behausung für ihn zu bauen, werde dabei weitgehend auf Gitter verzichten (außer das am Deckel, aber den mach ich dann soooo hoch oben, dass er nimmer drankommt). Alles andere mach ich auch Holz und (Plexi)Glas.

Hätte vorher auch nie gedacht, dass Gitter ein Problem sein könnten, weil der "Fach"handel dir ja sowas empfiehlt. Keiner sagt dir: Nimm lieber ein Terrarium.

Nimm ihn vielleicht taeglich raus und lass ihn in einem Hamstersicheren Raum laufen (keine Stromkabel etc) und aeh... hast du im Kaefig kein Laufrad? Das fehlt auf deiner Liste

Real11
Fragesteller

Habs vergessen,sorry. Ja er hat auch ein grosses holzlaufrad ;)

dass  hat mein Goldhamster früher auch gemacht, dass eine stimmt jedoch dass du ihn nicht nur Käfig halten darfst. Du musst ihn auch rumlaufen lassen, hatte früher so ein riesen karton der war glaub ich 80 x 80 gross und 50 hoch. Dass er mehr bewegung hat, die hatte er auch im laufrad dass war nervig. Da musste ich tricksen wie ich dass Rad leisser bekomme. :D

Real11
Fragesteller

Ja,das weiß ich, aber ich kann den ja schlecht nachts um 1 uhr auslauf geben :( er bekommt ja auslauf:( aber danke!

Rechercheur  16.05.2011, 06:16

80 x 80 cm ist für einen Auslauf nicht sehr groß. Das Gehege selbst, also wo der Hamster dauerhaft drin lebt, sollte ja schon 100 x 40 cm nicht unterschreiten.

Gute Laufräder machen keinen Krach. Es gibt kugelgelagerte Holzlaufräder und auch das Wodent Wheel von rodipet.de ist nahezu geräuschlos. Das kann man auch komplett zerlegen und reinigen und bei der Gelegenheit ein klein wenig Vaseline an die Lager geben.

Wie groß genau ist der Käfig denn?

Wenn er unter 100 x 40 cm Grundfläche hat, ist er definitiv zu klein. Manche Hamster fordern allerdings auch mehr Platz. Denn 100 x 40 cm ist gerade mal das Mindestmaß, nicht das Idealmaß.

Wie tief hast du genau eingestreut?

Den Nagestein entfernst du bitte! Nagesteine können schnell auch mal gefährlich werden:

http://www.diebrain.de/hiext-vitamine.html

Gib stattdessen bitte Knabberäste, Knabberstangen ohne Zucker, Honig oder Melasse, Löwenzahnwurzeln.

Rechercheur  16.05.2011, 06:13

Ich lese gerade die Kommentare:

Möglich ist, dass er die Stereotypie dann aus der vorherigen Haltung hat.

Es kann natürlich auch sein, dass ihm das Mindestmaß nicht reicht.

Generell empfehle ich ohnehin für Hamster Gehege ohne Möglichkeit zum Gitternagen, also Aquarien und Nagerterrarien.

SophieMarie hat eine gute Antwort gegeben.

SophieMarie  16.05.2011, 11:09
@Rechercheur

Rechercheur hat recht: wenn der Hamster vorher schon einmal in einem großen Gehege gelebt hat, wird vielleicht das Jetzige zu klein für ihn sein. Hamster, die schon einmal sehr groß wohnen durften können sich nicht an kleinere Gehege gewöhnen.

Rechercheur  16.05.2011, 11:23
@SophieMarie

Sorum hatte ich das zwar nicht gemeint, aber auch das ist natürlich möglich.