Hilfe Mein Hamster, er nagt am Gitter!...!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gitternagen ist ein "Stereotyp". Dieser wird hervorgerufen, wenn der Käfig zu klein ist, und/oder dem Hamster nicht genug Abwechslung geboten wird (sprich Langeweile entsteht).

Abstellen kannst du es, indem du deinem Hamster ein artgerechtes Heim kaufst. Geeignet sind z.B ausgediente (umgebaute) Aquarien, oder Holzkäfige (z.B Eigenbauten) mit einer Grundfläche von ca 1 m² Minimum, besser mehr. Höhe ist nicht so wichtig, da Hamster Bodenbewohner sind, und auch eher schlechte Kletterer.

Zudem solltest du darauf achten, dass das Laufrad (kein Plastik / Gitter) min 25 cm Innendurchmesser hat. Dann braucht ein Hamster auch ca. 25 cm hohes Einstreu, was in einem Gitterkäfig oft nicht geboten werden kann.

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Gho5txx  26.04.2013, 21:07

Zur Abwechslung bieten sich z.B Pappröhren, Äste (1), Chinchilla Badesand, Duftfreies und unbedrucktes Küchenpapier, Gemüse (Möhren, etc.) an. Dabei sind deiner Kreativität fast keine Grenzen gesetzt. Vorrausgesetzt du verwendest keine Giftigen Kleber, Lacke, o.ä.

(1) http://www.diebrain.de/hi-frischfutter.html#zweige

Da ist wohl der Freiheitsdrang gekommen. Nein, er will einfach nur etwas um seine Zähnchen abzuwetzen, das kann aber auch ein Veterinärmediziner oder Probleme machen. Lege deinem Hamster doch einfach Äste und Zweige in das Gehege.

Gho5txx  26.04.2013, 21:03

Sry, aber das ist falsch. Das ist ein sogenannter Stereotyp, welcher durch Unterbeschäftigung auftritt.

gib ihm einen Stock oder ne Möhre, wo er sich dran abnagen kann....Hamster nagen um ihre Zähne zu kürzen.....das ist natürlich...wenn sie nix finden, müssen sie das Gitter nehmen......Dein Hamster braucht mehr Abwechslung !

Also das sind Beschäftigungen, die ich öfters mal mit meinem Hamster mache:

  • in eine (Klo-)Papierrolle einen Leckerbissen legen und den Rest mit Heu/Streu/sonstiges ausfüllen

  • eine Klopapierrolle mit noch ein paar Blättern dran in den Käfig legen

  • den 'Käfigeinrichtung' umstellen/ändern

  • einen Ast (keimfrei (im Internet gibt es Tipps, wie man Dinge aus der Natur keimfrei bekommt) mit in den Käfig legen/stellen

  • einen Parkour/ein Labyrinth bauen und ihn darin laufen lassen

  • ihn die Wohnung erkunden lassen (dabei immer dabei sein, damit er nicht wegläuft)

  • seine Tunnel und sein Nest ein wenig "kaputt machen" (damit er es neu bauen kann)

  • Leckerbissen irgendwo im Käfig verstecken

  • einen etwas größeren Kletterpark aus Sachen bauen, die man nicht mehr braucht, darum eine "Mauer" errichten, dass er nicht weglaufen kann und ihn dort hin und wieder 'spielen' lassen

Ich hoffe bei den Beispielen, war etwas hilfreiches dabei :D LG:)

Rechercheur  26.04.2013, 21:15

Bitte die Käfigeinrichtung nicht umstellen, schon gar nicht öfter. Hamster sind enorm revierbezogen. Änderungen am Revier sind enormer Stress für Hamster.
Auslauf bitte nur in einem gesicherten Auslaufgehege geben, nicht frei in der Wohnung.
Tunnel und Nest kaputt machen, also ... Mir bleibt grad die Spucke weg. Noch mehr kann man einen Hamster kaum stressen, als ihm sein Nest zu zerstören! Hamster reagieren auf derartige Eingriffe in ihr Revier durchaus mit Fieber!

saytolife  26.04.2013, 21:27
@Rechercheur

Anscheint sind fast alle meine Stichpunkte nicht richtig verstanden worden.. naja, ich werde sie jetzt auch nicht nochmal erklären, da ich keine Lust auf noch mehr Missverständnisse habe ;)

Rechercheur  26.04.2013, 21:52
@saytolife

Anscheint sind fast alle meine Stichpunkte nicht richtig verstanden worden..

Erklärungen können Missverständnisse durchaus beseitigen.
So kann ich leider nur genau das lesen, was du auch geschrieben hast. Und daran (an drei von neun Punkten) habe ich halt Kritik zu üben.

Bitte ändere das Gehege.
Gitterkäfige sind nicht verhaltensgerecht, oft zu klein, nahezu immer eine zu flache Einstreuschale und sie bieten eben Gefahren durch Gitterklettern und -nagen.

Ein geeignetes Hamstergehege ist ein Aquarium mit Gitterabdeckung oder ein Nagerterarrium, min. 100 x 40 cm Grundfläche, besser größer, min. 20 - 40 cm Einstreutiefe.
Hamster sind Bodenbewohner und Wühler. Sie nagen zumeist dann am Gitter, wenn das Gehege nicht verhaltensgerecht ist.
Zusätzlich solltest du ihm stets Äste (Apfel, Birne, Haselnuss sind ungefährlich) zum Nagen anbieten.

Gute Gehege kannst du auf hamstergehege.blogspot.de als Anregung ansehen.
Hier noch mein Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

gutes Hamstergehege - (Hamster, Nacht, Gitter)
Snoopy3000
Fragesteller

Ich hab nen gitterkäfig und hab dann unten sonn stück von dem boden abgesägt und den käfig auf ein aquarium (mit erde sand usw. gefüllt) draufgestellt (natürlich sind die kanten abgerundet ) deswegen verstehe ich das nich weil er hat ja eig. genügend platz.

Rechercheur  26.04.2013, 21:48
@Snoopy3000

Gehegegröße? Also Grundfläche?
Bedenke dabei, nicht jedem Hamster reicht das Mindestmaß auch aus. Größer ist immer besser.

Ich würde das Gitterteil ganz weglassen (nur eine Gitterabdeckung, die der Hamster allerdings nicht erreichen können sollte) und dafür das Aquarium durch ein weiteres erweitern. Kurze Seiten raustrennen, Aquarien aneinanderschieben und mit Aquariensilikon verbinden. Mehr Grundfläche schaffen.