Mein Hamster nagt ständig am Gitter. Was kann ich tun?

3 Antworten

Hallo Xeenaa53,

es kann sein, dass dein Hamster zur Abwechslung neue Spiel- und Knabbersachen möchte. Sie wetzen gern ihre Zähne. Meine Hamster mochten die Knabberstangen sehr gerne, aber man sollte beachten, dass man die möglichst ohne Zucker kauft oder herstellt. Die kann man leicht selbst backen.

Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass sie mehr Auslauf möchte und du sie mal raus aus den Käfig nimmst. Du kannst sie auf die Hand nehmen, oder sie in ein kleines Auslauf-/Freigehege setzen, wo sie die Gegend ein wenig erkunden kann.

Das Nagen am Gitter ist ein Anzeichen darauf, dass deinem Hamster etwas fehlt. Was genau, gilt herauszufinden und das möglichst bald, da dass ständige Nagen zu gesundheitlichen Folgen, wie Zahnfehlstellungen, führen kann.

Falls die Stelle an der Nase durch die ganze Reibung eines Tages wund, verletzt oder im schlimmsten Fall infiziert ist, solltest du den Hamster vielleicht zum Tierarzt bringen, dich bezüglich ihres Verhaltens beraten lassen und die Stelle behandeln lassen.

Vielleicht hilft dir das Forum weiter: http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=129915

Liebe Grüße

Shibari

Xeenaa53
Fragesteller

Danke für deinen Rat! ich versuche schnellst möglichst raus zu finden was ihr fehlt.

Hallo du:) deshalb sollte man keine Gitterkäfige benutzen. Du hast sicherlich nicht einmal die Mindest Streu Höhe erreicht.

-Für ein Hamster braucht man ein Aquarium oder nagarium. Das sollte nicht kleiner sein als 100x50x50cm also 0,5qm.
-Dazu ist die Mindest Streu Höhe 20 cm. Nicht weniger.
-Ein mehrkammernhaus ist Pflicht. Denn es simuliert den unterirdischen Bau. Deshalb ohne Boden und mit abnehmbaren Dach.
-Ein Laufrad mit dem Mindest Durchmesser 27cm
-Eine Etage für Laufrad oder schwere Gegenstände damit er die beim buddeln nicht unter gräbt. Etage zum  streu darf nicht höher sein als 10cm.
-einige verstecke aus Holz ( nicht mit der dunklen rinde) oder Keramik.
-Wasser Napf und Futter aus einem online Shop wie mixerama Nagerküche Futterparadies Futterkrämerei verteilen.
-Chinchilla Sandbad
-KorkRöhren und Weinreben mögen Hamster gerne

Nagen am Gitter ist ein Zeichen von Langeweile.

Informiere dich auf diebrain

Mein Gehege  - (Tiere, Hamster, Käfig)
Xeenaa53
Fragesteller

Hallo:) vielen dank für deinen Rat !! wir haben und gestern sofort hin gesetzt und ein Terrarium gesucht. Und heute holen wir es sogar schon ab :-) mit 120 in der Länge.

MimiAsk  05.11.2017, 16:45

Bitte drauf achten das die Belüftung groß genug ist. Wenn es normale Terrarium Belüftung sind die nicht erweitert worden sind für Hamster bitte erweitern. Volierdraht hilft:)
Kann man trotz der Scheiben die Streu Höhe erreichen bei dem Tetra? :)
Diebrain hilft:)

MimiAsk  05.11.2017, 16:46

Einige Shops für Zubehör Rodipet Getzoo Knastladen Keramikwolke

jojogrxnde  16.12.2020, 11:43

Hab das gleiche Gehege!:D

entweder hat er hunger oder er möchte mit dir spielen

Xeenaa53
Fragesteller

Selbst wenn ich ihr gerade fressen gegeben habe, kommt sie danach und knabbert. Sie knabbert andauernd. Vor und nach dem Auslauf.

HamsterKnowHow  03.11.2017, 13:41

Hamster sind Einzelgänger, da ist nichts mit spielen.