Kaninchen ( 8 Wochen ) hat DURCHFALL!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Wenn der Tierarzt in Sachen Kaninchen kompetent wäre, hätte er nach der Ursache geforscht und nicht irgendein Spezialfutter euch angedreht.

Was waren das für Spritzen?

Normalerweise muss man ne Kotprobe abgeben ... das könnten z.B. Kokzidien sein.

Außerdem bei Durchfall bitte genug Frischfutter füttern.

Ich würde nochmal zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt fahren. Würde dir auch helfen, bei der Suche. Musst mir nur sagen, in welcher Region du wohnst.

Hat ihr Partnertier das auch? Dann nimm es gleich mit.

Liebe Grüße, Flupp

Hallo Sunny222,

abwarten hilft da auf gar keinen Fall, so etwas wird von alleine nur schlimmer. Wie Flupp schon schrieb, hätte unbedingt eine Kotuntersuchung gemacht werden müssen, um die Ursache zu finden und abzustellen, gerade bei so jungen Kaninchen (Zooladen, Züchter, nehme ich an) sind Darmparasiten wie Kokzidien leider sehr verbreitet (und sie sind leider auch lebensgefährlich, gerade in dem zarten Alter).

Erste Hilfe bei solchen Magen-Darm-Problemen ist immer Dimeticon (vom Tierarzt). Oder Sab Simplex, gleicher Wirkstoff, rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen (und das wichtigste Medikament in der Kaninchen-Notfallapotheke …). Das hilft nicht gegen den Durchfall bzw. seine Ursache, aber gegen die größte akute Gefahr, eine lebensgefährliche Aufgasung. Quasi eskalierte Blähungen. Kaninchen haben kaum Magen-Darm-Muskulatur, gärender Futterbrei und Gärgase werden nur rausgeschoben durch nachfolgendes Futter und Bewegung. Babybrei ist da gerade nicht so optimal, besser wäre ein Brei aus Kräutern, Blättern/Grün (das sie kennt und verträgt). Oder, insbesondere wenn sie (noch) getreidehaltiges Fertigfutter bekommt (was ich annehme?), ein Brei aus einem rohfaserhaltigen Pulver vom Tierarzt. Was ist denn das für ein "Spezial-Futter", das du mitbekommen hast?

Zu deinem Tierarzt: Er mag superkompetent sein in Bezug auf z.B. Hund und Katze, aber das heißt noch lange nicht, dass er sich auch mit Kaninchen auskennt. Im Studium lernt man das nicht, und Fortbildungen machen i.d.R. natürlich nur Ärzte mit sehr vielen Kaninchen als Patienten. Deshalb ist es so wichtig, einen "kaninchenkundigen" Tierarzt zu haben. Ich würde das liebe Angebot von Flupp, dir bei der Suche zu helfen, unbedingt annehmen. Du kannst dich auch selbst z. B. im Forum vom Kaninchenschutz oder/und im Forum der Kaninchenhilfe anmelden und um Hilfe bitten bei der Suche nach einem entsprechenden Tierarzt in deiner Nähe. Thread aufmachen mit "Tierarzt gesucht, PLZ …", dann melden sich Leute bei dir, die in deiner Gegend wohnen und sich mit den dortigen Tierärzten (bezüglich Kaninchen) bereits auskennen.

Wie du schon schreibst, ist die Situation gefährlich. Sab Simplex ist jetzt eine sehr wichtige Vorsorge (die meisten Kaninchen sterben bei so etwas an einem Kreislaufversagen infolge sehr schmerzhafter Blähungen), aber sie ersetzt natürlich nicht die Erforschung und Beseitigung der Ursache. Und dein Kaninchen braucht auch dringend ein Schmerzmittel. Nicht nur, damit es keine Schmerzen mehr ertragen muss, sondern auch, damit es wieder frisst und der gärende Brei dadurch weitergeschoben wird.

Hier noch ein Link, bei dem du über Durchfall und Blähungen nachlesen kannst:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Ach ja, und Fencheltee oder Anis-Fenchel-Kümmeltee würde ich auch noch geben, per Spritze einflößen. Und Wärme anbieten (nicht aufzwingen), z.B. per Rotlichtlampe (wählen lassen, ob sie die Wärme möchte oder lieber weggeht von der Wärmequelle). Die Wärme ist gut für den Kreislauf. Und unbedingt das Sab Simplex geben, lebenswichtig! Aber das Wichtigste ist jetzt ein kompetenter Tierarzt, Schmerzmittel, Ursachenforschung (Röntgen, Kotuntersuchung …), eventuell weitere Medikamente, eventuell Infusion für den Kreislauf etc. Nicht fressen wollen, apathisch werden (nur noch die Wand anstarren) – das ist bei Kaninchen Alarmstufe Rot, Lebensgefahr!

Alles Gute, Ninken

wir konnten für die kleine leider nichts mehr tun. Sie war für ihr alter deutlich unterentwickelt und sie war wahrscheinlich bereits beim kauf krank ( was ich natürlich nicht sicher weß ). Ihre gleichaltrige schwester war doppelt so groß. Gestern nachmittag ist sie uns leider verstorben. Trotzdem danke für deine Antwort. Einen Freund für ihre Schwester werde ich mir bei einem anderen ZÜchter holen.

@Sunny222

Hallo Sunny222,

es tut mir sehr leid zu hören, dass die Kleine es nicht geschafft hat :-( Ich gehe auch davon aus, dass sie beim Kauf schon ein Problem hatte. Gerade bei Tieren von Züchtern oder Zooläden ist die Gefahr ansteckender Krankheiten sehr groß wegen der vielen Tiere und der mangelnden Quarantäne. Ich würde dir jetzt Folgendes empfehlen: Erst mal eine Kotprobe von der Schwester einreichen. Es kann sein, dass sie die gleiche Erkrankung hat (z. B. eben die verbreitete Kokzidiose), und dass es bei ihr (noch?) nicht so heftige Symptome gibt, weil sie stabiler ist. Kotprobe über drei Tage sammeln, gerade Parasiten wie Kokzidien werden nicht permanent ausgeschieden, mit der Sammelprobe erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass eventuelle Übeltäter auch tatsächlich in der Kotprobe entdeckt werden. Sagt beim Tierarzt, dass eine Flotation gemacht werden soll und dass auch eine Probe ins Labor gehen soll zwecks bakteriologischer Untersuchung, falls bei der Flotation nichts gefunden wird. Bei Interesse erkläre ich dir das mit der Flotation etc. per PN (Freundschaftsanfrage machen), oder du sagst es dem Tierarzt einfach, er weiß schon, was gemeint ist. Eine gründliche Untersuchung ist auf jeden Fall sehr wichtig, damit eine eventuell notwendige Behandlung sofort eingeleitet werden kann.

Dann würde ich das Partnertier nicht von einem anderen Züchter holen, sondern vom Tierschutz. Es gibt viele Schutzvereine mit Pflegestellen, bei denen auch ganz junge Kaninchen auf ein gutes Zuhause warten. Babys aus ungewollten (und leider auch gewollten) Schwangerschaften. Mal abgesehen vom Tierschutzgedanken hat das Ganze auch den Vorteil für euch, dass die Tiere erst nach ärztlicher Kontrolle herausgegeben werden. So habt ihr mehr Sicherheit als beim nächsten Züchter. Quarantäne sollte man trotzdem immer einhalten (zwei Wochen isolierte Unterbringung), da manche Krankheiten eine entsprechend lange Inkubationszeit haben. Bei Interesse nenne ich dir gerne einige Adressen von Schutzorganisationen, bei denen du nachschauen könntest. Ach ja, die Rammler werden übrigens in aller Regel schon kastriert und mit der ersten Impfung versehen abgegeben, auch noch ein Vorteil.

So weit erst mal. Wie gesagt kannst du mir auch ein Freundschaftsangebot machen, ich helfe euch gerne weiter. Lieben Gruß, Ninken

Hallo Sunny222 :)

Ich würde dir raten, dich bei einem anderen Tierarzt zu informieren :)

Der Tierarzt hätte wirklich mal die Ursache "erforschen" können. Was hat er den deinem Kaninchen für Spritzen gegeben?

Geh am besten Mal zu einem anderen Tierarzt :)

Gute Besserung für ihn/sie :)

LG Annika :)

etwas spät aber ja hier trotzdem noch meine Antwort. Das waren schlichtweg Aufbauspritzen um ihr Immunsystem aufrecht zu erhalten und sie mit den nötigsten Vitaminen zu versorgen. Meine Tierärztin ist sehr zuverlässig und weiß was sie tut, hat mich nie enttäuscht. Dementsprechend hätten mir auch keine anderen Ärzte helfen können, die kleine Maus war leider einfach verloren...

Meine kaninchen haben auch manchmal durchfall doch ich bin nich nie zum Tiearzt gegangen.

Gib ihr einfach nur noch Heu zu fressen bis es forbei ist. Das hilf garantiert

wie du vielleicht überlesen hast, ist mir die kleine daran gestorben also bitte unterschätz durchfall bei Kaninchen nicht. Die Schwester hat im Alter von 3 Jahren auch daran gelitten und es war einfach nicht unter Kontrolle zu bekommen was letztendlich in Madenbefall geendet hat und dann mussten wir sie einschläfern lassen, also bitte nimm das wirklich ernst wenn der Stuhl deiner Kaninchen sich verändert. Ich bin davon überzeugt dass die beiden einfach schlichtweg falsch gezüchtet wurden, die kürzlich verstorbene hatte immer Probleme in Richtung Aggression etc. und ihr Partner in keinster Weise. Dennoch kann Durchfall auch für gut gezüchtete Tiere den Tod bedeuten.