Hasen streiten sich?

4 Antworten

Zwei Weibchen sind keine gute Kombination. Wenn das funktionieren soll, brauchen sie (auch nachts!) wesentlich mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen 6 Quadratmeter.
https://www.kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/

Zum Thema Sterilisation:
Es gibt Sterilisation und Kastration, auch bei Weibchen.
Sterilisation verhindert nur die Fortpflanzung, ändert aber nicht das geringste an der Hormonproduktion und am Verhalten. Das wäre bei weiblichen Kaninchen also total unnötig, weil man ohnehin alle Männchen kastrieren muss und damit die Fortpflanzung verhindert.

Kastration ist bei Weibchen eine große Operation, bei der mindestens die Eierstöcke, eventuell auch die Gebärmutter amputiert werden. Das lässt man eigentlich nur dann machen, wenn das Weibchen krank ist und einen Tumor hat.
Das Tierschutzgesetz verbietet die Entnahme von Organen aus gesunden Tieren, wenn es für den Eingriff keinen sehr guten Grund gibt.

Eine Kastration verändert tatsächlich das Verhalten des Tieres. Aber bei Weibchen ist keineswegs garantiert, dass sie danach verträglicher sind. Und die Operation kann die Gesundheit des Tieres dauerhaft schädigen.
Hier kannst du dich informieren:
https://www.kaninchenwiese.de/zickenalarm-und-weiberkram-warum-hitzigkeit-und-scheintraechtigkeit-keine-krankheiten-sind/

Kein Kaninchen gehört in einen Käfig eingesperrt. Die Tiere müssen sich viel Bewegen können. Gerade Weibchen brauchen viel Platz, da sie sehr zickig sein können.

Bild zum Beitrag

https://www.kaninchenwiese.de/wp-content/uploads/kaninchengehege-fressnapf-kerbl-600x373.jpg

So viel Platz brauchen sie mindestens. Haben sie das denn?

Sterilisieren bringt übrigens gar nichts. Du meinst Kastrieren. Und auch das verändert nicht den Charakter der Tiere. Ich würde davon abraten.

Ein oder mehrere Kastraten bringen mehr Ruhe in die Gruppe. Wenn du allerdings noch mehr Kaninchen in den gleichen Stall setzt, ist die Hölle los..

Bitte überdenke deshalb deine Haltung. Weitere Infos findest du hier: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)
Shirin444
Fragesteller

Ja sie haben einen großen Stall , dürfen auch jeden Tag auf die Wiese. Ich würde mir auch nicht mehr Kaninchen holen, ich bin einfach nur besorgt über die kleine da es am Anfang immer gut gelaufen ist. Aber ich werde dafür sorgen das meine Hasen noch mehr Platz bekommen

Jassy1603  25.05.2022, 23:57
@Shirin444

Das liegt daran, dass sie jetzt in die Pubertät kommen. Da werden die Weibchen sehr zickig.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Nein zwei Weibchen sind keine gute Kombination.

Du solltest zwei Kastrierte Rammler mit ihnen vergeselschaften. Weißt du wie man das macht?

Bitte aber nicht im Käfig halten. Pro Trier brauchen sie mindestens 3 Quadratmeter.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Shirin444
Fragesteller

Sie haben schon genug Platz habe eine Stall, es ist halt nur der 1 Hase der so ist der ist auch gegen über mir so🫤

Wenn beide genug Auslauf und Futter haben "ja", dann solltest du mindestens eine sterilisieren lassen.

Gordonsetter132  25.05.2022, 20:57

Würde ich nicht machen lassen. Der Eingriff ist extrem gefährlich. Lieber zwei Kastraten mit ihnen vergeselschaften.

Corinna2015  26.05.2022, 07:27

Bitte keine Antworten geben, wenn man sich nicht auskennt!
Sterilisation wäre ein total unnötiger Eingriff, der überhaupt nichts bringen würde.