Wie Tierarzt überzeugen, eine Farbmaus einzuschläfern die einen Tumor hat.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh doch einfach nochmals hin und schildere die Lage. Die scheint sich doch jetzt verschlimmert zu haben. Bin mir ziemlich sicher, dass er auf deine Bitte eingeht. Ansonsten TA wechseln: Adressen unter www.mein-guter-tierarzt.de

senina
Fragesteller

Der TA ist auf meine Bitte eingegangen. Er meinte zwar wieder was wegen Antibiotikagabe, schläferte die arme Maus aber letztlich doch ein.

senina
Fragesteller
@senina

Danke auch an all die Anderen.

Ich hatte schon viele Mäuse in meinem Leben und in der Regel helfen diese Behandlungen bei den Tieren so gut wie gar nicht. Früher oder später gehen sie dann ein. Wir können nicht in ein Tier reinblicken und die Entscheidung, die Maus einzuschläfern, die finde ich in diesem Moment die beste.Offene Wunden können Entzündungen mit sich bringen und schmerzen auch. Das sollte ein Tierarzt wissen. Gern zögern die das Einschläfern hinaus. Früher dachte ich tatsächlich, dass die das Tier noch retten möchten (bestimmt möchten das auch viele), aber leider habe ich oft gemerkt, dass die wissen, wenn sie einen tierlieben treudoofen Patienten/Kunden haben und lassen ihn lieber zahlen lassen. Ich habe für eine Wüstenrennmaus über 100 euro gezahlt, weil ich an dem Tier hing und der Partner nicht alleine bleiben sollte. Letzendlich musste die kleine Maus eingeschläfert werden, nachdem immer wieder Behandlungen durchgeführt wurden. Ich würde am besten sofort zu einem anderen Tierarzt gehen. Es ist das Beste.Diese kleinen Tiere sind ohnehin oft die "Nachprodukte" von Labormäusen und haben leider oft Tumore, so wie auch Ratten etc. nach einiger Zeit. Das ist traurig.

Meine Farbmaus hat auch einen Tumor, und der TA sagte, mit  Antibiotika kann man da gar nix machen.

Was wollte der denn an Antibiotika benutzen?

senina
Fragesteller

Wenn ich das wüßte, denn über den Namen des Antibiotikas schwieg der TA.

......und.....

Danke für deine Antwort. So bin ich für das nächste mal gewappnet, wenn der mir wieder mit Antibiotika daher kommt.

Na ich bin spät dran^^ aber ich musste vor einer woche auch 2Farbmäuse einschläfern lassen wegen Tumor und im November ist mir deswegen auch eine verstorben =( Ich würde raten einschläfern wenn der Tumor schon offen ist quält die Maus sich nur =( Und jenachdem an welcher stelle es ist kann es ganz schlimm sein =( Meine zwei hatten am Hals und die eine Maus hatte schon eine Blauezunge weil sie keine Luft mehr bekam =(

xSpidergirlx  23.04.2011, 11:30

Also ist einschläfern besser als operieren?

weis nicht was ich bei meiner kleinen machen soll un der TA ist auch keine große hilfe.

Der sagt nur ich muss mich entscheiden einschläfern oder OP

naja was am besten für die maus ist weiß wohl der tierarzt.. aber jetzt wo es blutet würde ich nochmal hingehen und ihn fragen wie es jetzt aussieht und wie es um sie steht.. oder zu einem andern arzt gehen und den zu rate ziehen