tote ratte gefunden...sind da noch mehr

2 Antworten

Wenn du keine Löcher an den Kartons hast und auch Keine spalten (ab 1cm aufwärts passen Jungratten durch). Musst du dir vermutlich weniger Sorgen machen. Wenn eine Ratte gut sichtbar irgendwo liegt, ist sie vermutlich vergiftet worden. Dann ziehen sie sich oft in andere Bereiche außerhalb ihres eigentlichen Heims zurück. Aber wo es eine Ratte gibt, da gibt es auch in der Umgebung weitere. Deswegen achte darauf, dass du ihnen keinen Nährboden in Form von Futter oder Rückzugsecken bietest.

Alleine2006
Fragesteller

Hmm sie lag ganz hinten hinter der letzten Kiste. ..von was vergiftet? ?? Ja hmm denk schon dass sie die Möglichkeit gehabt haben in die ein oder kiste zu gehn....hey ich krigg n Herzinfarkt wenn ich in meiner neuen wohnung n karton öffne un mir ratten entgegen springen! !!! :-O

Ostereierhase  09.10.2013, 21:00
@Alleine2006

Mach dich nicht unnötig wuschig. Wenn du sie nicht bedrängst, tut die dir auch nix. Du musst sie dann nur rausbekommen. geht mit einer Lebendfalle recht unproblematisch

Alleine2006
Fragesteller
@Ostereierhase

Krasse sache....trau mich ja garnicht in die kisten zu schauen. Hab mich jetz voll verrückt gemacht deswegen un mich voll reingesteigert. ..son mist .wenn ich eine sehen sollte im karton werd ich die whng eh nie wieder betreten ;-)

Ostereierhase  10.10.2013, 14:20
@Alleine2006

Das ist nur eine Ratte ;) Lass dich nicht beißen, mach sie nicht wütend, dann habt ihr auch kein Problem. Zieh dir einfach zum öffnen der Kisten ein paar Gartenhandschuhe an, oder welche aus dickem Leder, zur Vorsicht. Und wenn doch eine drin sein sollte. Locker bleiben, das ist nur ein Tier! (Ich hatte welche als Haustiere, wenn sie zahm sind, sind sie super niedlich!)

Alleine2006
Fragesteller
@Ostereierhase

Du bist ja süß. ..nur n tier...ich mach die bestimmt nicht wütend bin ja nicht lebensmüde. .lach Ach menno ja ok ich schau halt ganz vorsichtig nach...irgendwie... Aber man müsste doch auch was hören oder kot sehn...die verlassen die kiste ja auch mal oder ? Noch wohne ich nicht in der whng un der boden ist noch relativ leer.

Ostereierhase  10.10.2013, 16:13
@Alleine2006

Kot siehst du auf jeden Fall und wenn sie die Möglichkeit haben, nagen sie auch, das knuspern hört man ebenso. Zur Not stell die Kisten seperat und Streu Mehl darum aus + etwas zu knabbern in eine Ecke eines abgeschlossenen Raumes... dann siehst du die Fußspuren. Ist ein alter Trick unter Rattenhaltern, wenn mal eine Ratte sich rausgenagt hat und nicht mehr aufzufinden ist ;)

Alleine2006
Fragesteller
@Ostereierhase

So groß is die whng nicht dass ich sie separat stellen kann ..grins..nee ich bin einfach mal mutig und räum die kartons ganz normal aus...aber vllt sind ja tote viecher drin? ! Ich meine zu fressen gibts weder in den kisten noch in der whng !!!! Vllt hat sich die ratte ja einfach nur verirrt oder so. Hier sind felder und Gärten etc. Wenns viele wären müssten sie ja voll die randale in de garage an de Kartons und Möbel machen? !

Ostereierhase  11.10.2013, 12:18
@Alleine2006

Ratten meiden meist Dinge, die sehr nach Mensch riechen, wenn sie andere Rückzugsmöglichkeiten haben. Ich denke nicht, dass du dich sorgen musst. Zwar suchen sie sich gern ein geschütztes Versteck als Wohnbereich, aber da gibt es bei so einer Umgebung bessere Möglichkeiten.

Alleine2006
Fragesteller
@Ostereierhase

Hmmnmm...okay....ich hoffe mal ganz stark dass da nix drin is von dene.. .danke für die antworten, fürs Verständnis und für deine geduld ;-)

Ratten leben selten alleine.

Alleine2006
Fragesteller

Sie lebt ja nicht...spaß ;-) ich habe nur eine tote gefunden. Meine kartons und Möbel sind alle unbeschädigt und ich habe die garage jetz so gut wie leer und hab keine mehr gesehn. Ich hab halt jetz schiss dass die in die kartons gegangen sind..obwohl keine Löcher etc drin sind.kann das sein? ??

FeeGoToCof  09.10.2013, 21:01
@Alleine2006

Also, wenn da keine Löcher sind, so kann auch keine Ratte hineingekommen sein. Aber Ratten sind intelligent, vergiss das nicht. Wären es meine Kartons, so würde ich sie alle durchsehen, bzw. ausräumen. Weshalb lagerst Du denn Deinen Hausstand in einer Garage?

Alleine2006
Fragesteller
@FeeGoToCof

Ähm ja..bin zu meiner mutter gezogen bis ich eigene whng mit kind fand....die sachen standen jetz genau ein jahr in der garage...meinste echt die gehn da durch die ritze un machen sichs dort gemütlich? Würde am liebsten n kammerjäger holen dass der sich den inhalt der kartons ansieht...angst hab ....

FeeGoToCof  10.10.2013, 18:50
@Alleine2006

"Angst" musst Du nicht haben. Aber ich würde auch Fallen aufstellen und vielleicht stichprobenartig in den Kisten nachsehen. Ziehe Handschuhe an und sorge für gute Beleuchtung, damit Du gleich siehst, wenn da was sein sollte. Ratten sind ja nicht aggressiv, sondern eher scheu. Sie werden nur wehrhaft, wenn man sie bedrängt. Dies solltest Du vermeiden. Lass`kein Futter und Essensreste dort rumstehen, auch keine Äpfel, aus dem Garten. Ratten bauen Nester und da ist natürlich so ein Karton mit weicher Kleidung recht verlockend. Musst mal schauen, ob du irgendwo Rattenkot findest. Sieht aus, wie Mäusekot, nur größer. Google mal "Rattenkot Bilder". LG

Alleine2006
Fragesteller
@FeeGoToCof

Mir bleibt nix andres übrig. Immerhin will ich mal endlich in die neue whng ziehen und da bleibt kartons auspacken nicht aus . Ich habe weder essen in kartons noch in der neuen Wohnung. In der garage wo all meine sachen drinstanden und die tote ratte war wurden beteits fallen aufgestellt. Bisher aber nur ein mäuschen gefangen. Mein boden in der whng steht zum größten teil noch leer da is kein einziges Würstchen. Hatte schon nach rattenkot gegoogelt.
Fakt ist doch wenn in meinen kisten in der neuen whng ratten wären müsste ich doch bereits kot gesehen haben oder dass sie irgendwas angeknappert haben .die sind ja bis abends immer alleine in der wohnung. Die müssten doch mal raus aus kisten und irgendwo hinkacken oder was anfressen? ! Oder sind die tag und nacht nur in der kiste? Sie würden doch verhungern? !