Welche Gefahr geht von einer toten Ratte aus?

kugel  08.09.2021, 19:50

Chlor im Pool?

Rheinflip
Fragesteller

Nicht mehr messbar.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Ich würde mir da keinen so großen Kopf machen.

Du hast das Poolwasser nicht getrunken, sicherlich auch keine großen Wunden am Körper. Evtl Bakterien und Keime sind so sehr verdünnt und das Chlor des Poolwasser und der Ph-wert gibt den Keimen, Bakterien und Viren den Rest.

Du Fango dir ja am Baggersee, voll mit moder und Schlick und totem Getier auch nix ein wenn du darin schwimmst.

Duschen reicht. Wäsche waschen auch.

Rheinflip
Fragesteller

Das Wasser war eben nicht gechlort. Leider habe ich den Geruch ignoriert...

kugel  08.09.2021, 19:58
@Rheinflip

Dennoch. Du hast einen Pool mit mehreren tausend Litern und kein Planschbecken in Badewannengröße.

Wie gesagt wilde stehende Gewässer haben mehr Keime, Bakterien und Viren als dein Pool in der eine tote Ratte schwimmt...

Ratte entsorgen, Ph-wert einstellen Schockchlorierung und gut is.

Und ein Brett besorgen, aus dem die Tiere wieder rauskrabbeln können (Poolrampe

Rheinflip
Fragesteller
@kugel

7 Kubik, ca 14 Tage ohne Pumpe, der Pool wird auch jetzt entleert...

kugel  08.09.2021, 20:02
@Rheinflip

Ja dann ist das mit dem Wasser geklärt.

Dir passiert nix.

Ich hätte bei unserem Pool 10 qm auch keine bedenken ;-)

Rheinflip
Fragesteller
@kugel

Das sind diese kleinen runden aufstellpools, eigentlich war das komplett verschlossen mit einer Folie.

kugel  08.09.2021, 20:08
@Rheinflip

Trotzdem.

Unser Pool steht unabgedeckt und ungechlort seit zwei Wochen im Garten. Pumpe läuft auch nicht. Wasser bleibt übern winter drin (Stahlwand)

Also ziemlich gleiche Bedingungen.

Zumal daa Bakterienwachstum bei den kühlen Temperaturen eh nicht so massiv ist.

Rheinflip
Fragesteller
@kugel

Das Wasser hatte fast 30°. ;)

Vor ein bisschen grün, Algen, rote mückenlarven und müffelndem Wasseruch ist mir nicht eklig.

Rheinflip
Fragesteller
@kugel

4 Tage Sonne und schwarze Folie zur Abdeckung reichen dazu. Die Temperatur ist geschichtet, unten hatte das Wasser nur 24 Grad.

Bei dem ganzen Wasser darum, reicht waschen mit Seife. Dir passiert nichts, und die Ratte wird sich auch nichts mehr einfangen... :) Natur! So isses.

Rheinflip
Fragesteller

Es stank. Durch die Wärme hatte das Wasser ca 25 bis 30 Grad...

raubkatze  08.09.2021, 20:07
@Rheinflip

Lecker! Aber man holt sich eher die fiesen Keime ab, wenn man im Garten ackert. Tetanusspritze bei Verletzungen. Mach dich nicht verrückt.