RATTEN MIT PARASITENBEFALL! was ist das?

so sehen die fiecher aus! - (Tiere, Krankheit, Beratung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

ich kanns jetzt leider nicht so genau erkennen, aber mein erster Gedanke ist Haarling, mein zweiter ging in Richtung Läuse.

Wenn der Kopf sehr klein ist und sie eine leichte rot-bräunliche Färbung im Körper haben, ist es eher eine Laus.

Wenn der Kopf genauso breit ist wie der Körper oder einen Ticken breiter, ist es ein Haarling.

Aber egal was es ist, deine kleinen müssen dagegen behandelt werden, beide Spezies sind schädlich und auch nervig für deine Ratten, also morgen gleich ab zum Tierarzt :)

Du musst dir keine Sorgen machen, beide Spezies haben ein enges Wirtsspektrum und übertragen sich nur irrtumshalber auf andere Spezies, auf denen sie dann nicht dauerhaft bleiben. Trotzdem solltest du im Käfig Hygiene walten lassen.

bigsur  23.09.2013, 18:35

Haarlinge sind Läuse.

Ostereierhase  23.09.2013, 18:39
@bigsur

Die Überordnung ja, aber mal ganz ehrlich, Otto-Normal-Verbraucher kennt als Läuse nunmal die Blutsaugenden Anoplura und dem ist mit taxonomischen Spielchen nicht geholfen. Aber wenn du auf Paragraphen reiten willst, tu dir keinen Zwang an.

Rabenschwarz20
Fragesteller
@Ostereierhase

Sind die haarlinge auch auf Menschen übertragbar? Wie kann es sein, dass ein Arzt nach 3 Terminen gar nichts erkennt ? :/

Ostereierhase  23.09.2013, 19:12
@Rabenschwarz20

Sind manchmal auf dem Mensch als Fehlwirt kurzfristig zu finden, aber verziehen sich bei der Möglichkeit wieder zurück aufs Tier. Hattest du deinen Tierarzt auf Juckreiz hingewiesen? auf den ersten Blick erkennt man vor allem bei hellen Tieren nicht immer Nissen und Krabbelviecher im Fell, vor allem wenn man auf andere Punkte achtet.

Rabenschwarz20
Fragesteller
@Ostereierhase
  1. Meine "vorzeigeratte" war schwarz.
  2. Bin ich wegen auffälliger Wunden zum Arzt gegangen, die vermehrt aufgetreten sind, welche ich auf verstärktes kratzen zurück geführt hatte..

Es wurde dann nur mit tesa Problem entnommen und immer wieder festgestellt, dass es wohl am rudel liegen muss - da keinerlei Anzeichen auf Parasiten vorliegen würden.

Mein rudel streitet nicht und zeigt sonst keine Auffälligkeiten. Die wunden wurden Größe und offensichtlicher. Und daher entschied ich immer wieder zur Kontrolle zum Arzt weil rs mir ein Rätsel war. Hatte sogar den rat erhalten (da ich ratten neu ins rudel geholt hatte) die Tiere zu trennen und die neuen am besten wieder abzugeben.

Tja bis mir die näster aufgefallen waren und ich skeptisch wurde. Deswegen habe ich beim kraulen mal gsnauer hingesehen und dieses exemplar da gefunden :(

Ostereierhase  24.09.2013, 11:47
@Rabenschwarz20

Ach Mensch, sowas ist wirklich ärgerlich :( Da kann ich dir nur raten, dich mal in einem der größeren Rattenforen anzumelden und dort zu fragen, ob es einen rattenerfahrenen Tierarzt für deine Region gibt. Hätten ja auch Milben sein können und die sieht man leider bei einer Tesafilmprobe auch nicht :(

Vermutlich hast du dir die mit den neuen ins Haus geholt und auf dunklen Tieren sieht man sowas erst einmal schlechter, aber gut, dass es dir wenigstens aufgefallen ist, bevor du sie doch irgendwie getrennt oder abgegeben hast!

Rabenschwarz20
Fragesteller
@Ostereierhase

In welchem ratten Forum kann man gute Tierärzte aus der Region den auffindbar machen? Ärgerlich, da ich seit Monaten zum Arzt renne - jedoch gut, dass ich der Diagnose nicht traute... ich bin so froh, dass ich meibe Tiere nicht getrennt habe und von Beginn an skeptisch gegenüber der Diagnose war.

Ostereierhase  24.09.2013, 13:45
@Rabenschwarz20

z.B

rattenforum.de

rattentreffpunkt.de

ratteneck.eu

Da jedes Forum Leute aus unterschiedlichen Regionen hat, die Tierärzte beitragen, ist es ratsam sich bei allen anzumelden und nachzufragen:

Huhu Rabenschwarz,

für mich sieht das aus wie ein Haarling, das ist eine Laus und damit ein Ektoparasit.

Sie sind bei dem Menschen wenn nur kurzfristig aufzufinden, da dies eine Tierlaus ist, das heißt aber auch das diese Parasiten, auf alle anderen Tiere im Haus übertragbar sind.

Das ein Tierarzt sowas nach drei Terminen nicht sieht, nunja dazu fällt mir nichts ein, spätestens wenn mit einem Flohkamm (was der Tierarzt tun sollte) durchs Fell gegangen wird sieht man die Tierchen.

Die Mittelchen aus dem freien Handel bringen so gut wie garnichts. Alle Ratten mit zu einem anderen und hoffentlich kompetenten Tierarzt mitnehmen, wenn du eine kleine Dose oder eine Spritze hast, versuch so ein Tier '' zu fangen '' und nimms gleich mit.

Alle Tiere im Haushalt müssen behandelt werden, nach ca 4 Wochen, muss die Behandlung wiederholt werden.

LG

Bitte nicht am Tier rum doktoren, sondern suche einen zweiten kompetenteren Tierarzt auf. Für mich sieht es aus wie Haarlinge, aber sicher bin ich mir da auch nicht so genau spielt keine Rolle Ferndiagnosen bringen dich so oder so nicht weiter. Gute Besserung für deine Schätze!

Also ich hab mal so n Viech in meinem Zimmer rumlaufen sehen, ich glaub nicht dass es was mit den Ratten zu tun hat, vielleicht ist es auch nur so was von Draußen, was reingekommen ist?!?!

Rabenschwarz20
Fragesteller

Die tiere sind minimalistisch. Die haare die auf dem bild sind, sind diese von meiner ratte und die Haare sind auch nicht lang. Demnach sind das schon Tiere die sich auf meinem rattis eingenistet haben, die vielen weißen Punkte sind wohl die näster.. :(