Wie findet ihr Tierversuche?

Das Ergebnis basiert auf 152 Abstimmungen

Ich bin absolut dagegen AUCH bei Medizin 55%
Nur bei Medizin SONST Nicht 32%
Ich bin Absolut FÜR Tierversuche 7%
Andere Antwort 5%
Nur bei Beauty SONST Nicht 1%
IST Mir Egal 1%
LunaL978  04.05.2021, 09:50

was ist das

Bunny553
Fragesteller

...

LunaL978  04.05.2021, 09:52

ja entschuldige...

Bunny553
Fragesteller

Hast du das ernst gemeint?

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin absolut dagegen AUCH bei Medizin

Ich bin absolut gegen Tierversuche, in allen Bereichen. Ich bin allerdings für Studien an Menschen - auf freiwilliger Basis. Und diese gibt es ja.

Die Übertragbarkeit der Ergebnisse von Tieren auf den Menschen ist zudem zu gering.

Für mich steht das Leid der Tiere im Vordergrund und ich meine, dass der Mensch nicht das Recht hat, sich an Tieren zu vergehen.

Tadokiarika  05.05.2021, 00:22

Studien an Menschen auf freiwilliger basis. Dir ist bewusst, dass in einigen Ländern dann Leute dazu gezwungen werden? Ist das dann besser?

isilang  05.05.2021, 13:49
@Tadokiarika

Du versuchst jetzt hier meine Ansicht dadurch zu entkräften, indem du vom Hölzchen aufs Stöckchen gehst. Ich steige nicht darauf ein.

Tadokiarika  05.05.2021, 14:11
@isilang

Nein. Ich sage nur was die Konsequenzen wären 🤷🏾‍♀️

isilang  05.05.2021, 14:27
@Tadokiarika

Evtl. Konsequenzen sind mir nicht wichtig genug. Es geht mir darum, dass Tiere gequält werden u. a. für Medizinprodukte , deren Nutzen oft mehr als fragwürdig ist. - Weder Ärzte noch die Pharma heilen Menschen - das ist meine Überzeugung. Im schlimmsten Fall kommen Menschen mit Chemotherapien (die ebenfalls nicht heilen) zu Tode. Die Medizin hat ihren Nutzen, selbstverständlich, es ist gut, dass es sie gibt, aber sie heilt nicht. Ich vertrete diese Ansicht.

Tadokiarika  05.05.2021, 14:48
@isilang

Okay tiere quälen geht nicht - Menschen und ggf Kinder aber schon?

Und Ärzte heilen nicht. Chemo ist sinnlos etc.? Au weia, bei dir läuft auch wirklich einiges schief

isilang  05.05.2021, 15:00
@Tadokiarika

Was bei dir in Schieflage ist - z. B.ein übersteigertes Maß an Selbstwert bzw. Arroganz - hast du zu bearbeiten. . Chemotherapie heilt ebensowenig, wie Ärzte es tun. Übrigens gibt es genug ärzte, die mir in diesem Pu kt zustimmen (eigene Erfahrungen). Wir beide brauchen nicht im Gespräch zu bleiben, es wird kejnen Konsens zwischen uns geben.

Tadokiarika  05.05.2021, 15:01
@isilang

Stimmt, mit Blödsinnsquatschern, die nicht über weitere Konsequenzen nachdenken können, hab ich nun wirklich keine Gemeinsamkeiten, da muss ich dir recht geben.

isilang  05.05.2021, 15:05
@Tadokiarika

Du bist nicht nur arrogant, sondern du kannsr nicht mit Andersdenkenden umgehen. Das sind ja gleich mehrere Baustellen. =) Ich wünsche dir einen feinen Tag - und antworte dir jetzt nicht mehr.

Tadokiarika  05.05.2021, 15:21
@isilang

Mit anderen Meinungen komm ich eigentlich ganz gut zurecht, nur nicht mit dummen 🤷🏾‍♀️ Wünsche dir nen super Tag

ichundlich  05.06.2021, 15:34

es gibt genug Wertlose Menschen die man sozusagen recyceln könnte damit sie für ihre Verbrechen bezahlen, daran herrscht kein Mangel, sogar Experimente mit tödlichem Ausgang, freiwillig natürlich, im Gegenzug die Ausbildung der Kinder finanzieren.

dsupper  03.03.2022, 07:38

na dann hoffen wir mal, dass du nicht einmal in deinem Leben zwingend Medikamente brauchst um zu überleben .... aber klar, man kann so eine Meinung wunderbar vertreten, so lange diese Medikamente ja schon vorhanden sind .... ich würde wetten, du würdest ihre Nutzung dann nicht ablehnen.

isilang  03.03.2022, 11:33
@dsupper

Dann verwette mal nicht zuviel. Ich nehme seit Jahrzehnten gar keine Medikamente.

dsupper  03.03.2022, 11:35
@isilang

Es ging ja auch um zwingenden Medikamente - aber wenn du dann lieber stirbst - und lieber mit deinem Leben für deine Meinung zahlst ....

isilang  03.03.2022, 11:36
@dsupper

Was möchtest du jetzt? Meine Haltung anzweifeln? Das ist vergebens.

iddly  20.04.2022, 13:05

Ich pflichte dir absolut bei. Tiere zugunsten der Menschen zu missbrauchen, nennt man Spezizismus. Ich würde sogar auf Krebsmedikamente bei mir oder meinen Angehörigen verzichten, wenn ich wüsste, dass dafür erneut an Tieren getestet wird. Ich muss zugeben, ein wenig inkonsequent bin ich schon: bei bereits getesteten Medis, die mir oder meinen Liebsten das Leben retten, würde ich wohl nicht "nein" sagen. Aber daher sollte man dies definitiv verbieten. Warum das nicht durchkommt, ist mir schleierhaft!

Nur bei Medizin SONST Nicht

Nun ja. Man muss sich fragen, wie neue Medizin sonst getestet wird. Wenn man noch keinerlei Informationen zu möglichen Nebenwirkungen hat, wird kaum ein Mensch sagen "immer her damit". Also muss man abwägen, ob man lieber die Leben von Menschen für den Test einer Medizin riskieren will, oder die Leben von Tieren.

Ich persönliche finde zwar Gewalt gegen Tiere deutlich schlimmer als gegen Menschen, aber es geht eben auch um Menschenleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
Bunny553
Fragesteller

Sieht de Film an...

KleinStein  04.05.2021, 10:12
@Bunny553

Nichtsdestrotrotz sind derzeit Tierversuche unabdingbar für die Erforschung einer Medizin. Sollte man anstatt 100 Tieren, die extra dafür gezüchtet wurden, lieber 100 Menschen töten. Es gibt immerhin auch sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen manchen Tieren und Menschen, durch die gleiche Reaktionen auf eine Medizin entstehen. Ohne Tierversuche gäbe es heute so gut wie keinerlei Medizin, die nicht mit hunderten oder tausenden Menschen erforscht wurde, die danach alle gestorben sind.

Der Aspekt der Menschenzellen ist dazu noch zu früh gedacht. Man hat bislang noch nicht die nötigen Mittel, um für jeden einzelnen Versuch Menschenzellen zu verwenden. Dafür braucht man sie erstmal in extremen Massen. Dazu sind sie sicherlich teurer als ein Tier.

Wie gesagt muss man abwägen, inwiefern das Leben von Menschen oder das Leben von Tieren wichtiger ist. Keine Frage, die Tiere müssen sehr viel leiden und spühren auch Schmerzen, aber man kann nicht an ihrer Stelle Menschen einsetzen.

In 5, 10 Jahren kann man vielleicht für jede einzelne Forschung Menschenzellen verwenden, aber so weit sind wir noch nicht. Dann muss auch definitiv von Tierversuchen abgesehen werden, aber nach heutigem Stand sind Tierversuche unabdingbar.

@Bunny553, und anstatt jedem, der eine andere Meinung hat als du, zu sagen, er solle sich das Video anschauen, kannst du auch selbst diskutieren.

Bunny553
Fragesteller
@KleinStein

Ich habe keine Lust zu diskutieren und mir immer dümmere Argumente Anzuhören..

Nein man soll weder Menschen noch Tiere Quälen! Deswegen Zellen

KleinStein  04.05.2021, 10:57
@Bunny553

Wenn du keine Lust auf eine Diskussion hast, dann starte auch keine! Zu einer Diskussion gehören immer mindestens zwei Parteien. Wenn aber eine davon "keine Lust zu diskutieren" hat und keine andere Meinung außer der eigenen annimmt, kann auch keine richtige Diskussion stattfinden.

Wozu hast du diese Umfrage gestellt? Nur um jenen Leuten, die deiner Meinung sind Zuspruch zukommen zu lassen und alle anderen zu "belehren"? Nur weil du diese Meinung hast, heißt das nicht, dass sie korrekt ist.

dadita  07.05.2021, 08:07
@Bunny553

Zellen sind KEIN Ersatz für Tierversuche. Wir sind sehr weit davon entfernt die Komplexität eines biologischen Organismus in vitro zu replizieren. Wo auch immer im vitro Anwendungen existieren welche tatsächlich einen Tierversuch ersetzen können (Ausnahmen, wie beispielsweise der in vitro Pyrogen Test) ist der Einsatz dieser Techniken bereits gesetzlich vorgeschrieben.

Andere Antwort

Im medizinischen Bereich bin ich nur für Tierversuche wenn es absolut nötig ist. Bei der vehaltensforschung und andere Experimente bei denen sie keinen Schaden nehmen ist es mir ziemlich egal wieviele Tiere man da einsetzt

Andere Antwort

Ich finde sie nicht gut, aber Versuche am Menschen fände ich ebenso schlecht, gerade wenn es um Produkte für Kinder geht.

Und wenn man weder auf Kosmetik, noch auf Medizin verzichten möchte, dann sollten wohl die ersten Versuche weiterhin bei Tieren gemacht werden.

Nur bei Medizin SONST Nicht

Wenn es nicht so grausige Bedingungen, Stress und Qual für die Tiere wäre, dann wäre ich vielleicht sogar teilweise dafür. Aber so, wie es jetzt gemacht wird, läuft es mir eiskalt den Rücken runter, in Medizin finde ich es gerade noch so vertretbar, weil man mit der Medizin Menschen hilft und gegebenenfalls auch Tieren. Aber für Kosmetik ist es sooo unnötig! Deswegen bin ich an der Stelle auch dagegen, wieso quält man Tiere für Kosmetik!? Ich finds einfach krank, ganz ehrlich. Es geht im Endeffekt eh nur um Profit. Und sowas unterstütze ich ganz sicher nicht!

Bunny553
Fragesteller

Man kann Zellen von Menschen für die Versuche nehmen.

Mugua  04.05.2021, 12:59
@Bunny553

Um. Nein. Oft genug geht das nicht. Wenn ich ein Medikament an einer Leberzelle teste, und es wirkt, muss ich immer noch rausfinden, ob es zum Beispiel Embryonen schädigt. Oder die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann.

Wenn ich künstliche Herzklappen im Labor erschaffe, muss ich die an ein lebendes Herz transplantieren, um herauszufinden, ob sie funktionieren. Eine Herzzelle nützt mir da gar nichts.