Ich interessiere mich sehr für einen Nagellack von der H&M Kosmetikreihe. Führt H&M Beauty Tierversuche durch und weiß jemand, ob die Nagellacke vegan sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,
schön das du dich dafür interessierst! :) Hoffe du liest meine Antwort noch ^^

Es kommt zunächst darauf an, ab wann für dich Marken als tierversuchsfrei durchgehen.
Meine persönlichen Kriterien sind, dass das Unternehmen alle Fragen mit "Nein" beantworten kann:

  • Führt Ihr Unternehmen für die Produkte oder deren Inhaltsstoffe/Rohstoffe Tierversuche durch?
  • Werden Tierversuche für die Produkte/Inhaltsstoffe von Ihrem Unternehmen bei Dritten in Auftrag gegeben?
  • Ist es möglich, dass zugekaufte Roh-/Inhaltsstoffe durch die Lieferanten Ihres Unternehmens im Tierversuch getestet wurden?
  • Ist Ihr Unternehmen Teil eines Konzerns
    (oder einer Unternehmensgruppe), wo Inhaltsstoffe/Rohstoffe oder
    Endprodukte an Tieren getestet werden oder Tierversuche bei Dritten in Auftrag gegeben werden?
  • Sind die Produkte Ihres Unternehmens in China erhältlich
    bzw. bestehen Pläne Ihre Produkte im chinesischen Markt zu verkaufen, wo
    nach aktueller Gesetzeslage Tierversuche erforderlich sein können?

(von diesem Blog kopiert: http://onceuponacream.at/neu-hier/tierversuchsfrei/tierversuchsfrei-die-personliche-anfrage/)

---------------------------------------------

So, jetzt zu H&M:

Auf der Homepage habe ich folgendes Statement dazu gefunden:

Werden Kosmetikprodukte von H&M an Tieren getestet?

Unsere Kosmetikprodukte werden nicht an Tieren
getestet. Tierversuche werden weder in der Herstellungsphase noch nach
Fertigstellung des Produkts durchgeführt.

https://www.hm.com/de/customer-service/faq/our-responsibility

Näheres steht dort leider auch nicht.

Außerdem habe ich noch folgendes gefunden:

Da es H&M-Märkte auch in China gibt, habe ich kürzlich ein paar Mails losgeschickt, um zu klären, ob die Kosmetikprodukte ebenfalls in China verkauft werden. Denn leider sind Tierversuche für Kosmetikprodukte in China immer noch gesetzlich vorgeschrieben.

Quelle: http://www.kosmetik-vegan.de/erbse/wbr25-animals-beauty-business-hm-pamela-anderson-mac-basf-tuerkei-und-russland/

Weil es H&M Läden auch in China gibt, gehe ich davon aus, dass dort auch die Beauty Sachen verkauft werden -> da dort Tierversuche noch vorgeschrieben sind, fällt das für mich nicht mehr unter tierversuchsfrei
(durch deinen Kommentar unten für dich offenbar aucch nicht :))

Mehr habe ich im Netz nicht gefunden.

Falls du es genau wissen möchtest, kannst du natürlich auch das Unternehmen anschreiben und fragen. Tipps zum Anschreiben findest du hier:
http://onceuponacream.at/neu-hier/tierversuchsfrei/tierversuchsfrei-die-personliche-anfrage/

Die hier vertretende Meinung, dass alle Kosmetik in der EU automatisch tierversuchsfrei ist, ist schlicht und ergreifend falsch - besser informieren & nicht alles stumpf nachplappern ;)

Fazit: Ohne weitere Informationen würde ich keine Beauty-Sachen von H&M kaufen! :)

Hoffe ich konnte dir helfen :)
LG Aglaii

mely97
Fragesteller

ja danke, hast mir sehr weitergeholfen, ich glaub ich lasse es lieber sein aufgrund der Tatsache dass auch in China verkauft wird :)

Kosmetika ist in der europäiscen Union immer tierversuchsfrei.
Auch Komsetika, an denen im Ausland Tierversuche betrieben wurden, dürfen innerhalb der EU nicht verkauft werden.

Ob es nun vegan ist oder nicht, lässt sich an den Inhaltsstoffen ablesen - falls sie zu unverständlich sind, verschafft eine E-Mail an den Hersteller Klarheit.

Lacke, insbesondere Nagellacke sind zwar vegan, belasten aber die gesamte Umwelt, auch genmanipulierte Mais- oder Sojaprodukte.

ALLE Kosmetik ist in der EU ohne Tierversuche, da es schlicht verboten ist seit schon paar Jahren.