Ratten aufschneiden,.....

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist in jedem Fall Tierquälerei. Im Tierschutzgesetz steht, dass kein Tier grundlos sterben muss. Der Grund das es als Lehrmaterial dient reicht aber leider um dies zu rechtfertigen. Trotzdem wird die Ratte nicht mehr leiden müssen als nötig (entweder europäisches Gesetz oder eine einigung zwischen mehreren europäischen Ländern ganz genau weiß ich das grad nicht), sie wird also vorher getötet. Ich weiß dass, das Sizieren in manchen Studiengängen Pflicht ist und das die Studenten die Tiere da auch selbst töten müssen. Wie es bei deiner Ausbildung aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Natürlich sind die Ratten zum Zeitpunkt des Aufschneidens schon tot .. Laut Gesetz würd das ja, wie gesagt, als Tierquälerei durchgehen, außer sie würden das Tier vorher betäuben (und das würd sicherlich zu viel kosten und wär unnötig)

Warum die Ratten trotzdem leben? Weil sie, wenn sie schon vorher tot sind, wie eben jeder Kadaver, verotten würden und somit "weg" wären (also nichtmehr "Einsatzfähig") und eine Kühlung für die Toten Mäuse wär wahrscheinlich auch wieder zu teuer.

man darf keine lebendigen tiere einfach so zerschnippeln, davor werdet ihr sie sicher töten. aber ich bin sowieso kein fan davon (eher strikt dagegen, als könnte man die anatomie eines tieres nicht einfach im buch nachgucken oder so). wenn du es nicht möchtest, wirst du es nicht machen müssen. lG

Also das ist definitiv Tierquälerei! Wenn die Ratten noch leben, können sie dich auf keinen Fall dazu zwingen. Aber ich denke, also ich habe es zumindest mal gehört, wenn du dich nicht bereit dazu erklärst das zu machen, wird im Zeugnis vermerkt, das du nicht im Innenleben einer Ratte stöbern wollte. Wenn du diese Ratte nicht aufschneiden willst, dann solltest du dich nicht dazu zwingen! Denk an das arme Tier.

Nein, lebendige musst du nicht aufschneiden... zumindest nicht, wenn sie nicht betäubt sind