Müssen Ratten zusammen aufwachsen?

2 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Vorab: Ratten muss man mindestens zu 4. halten!

Ja, du musst danach neue holen. Auch wenn du noch 2 Ratten hast, denn Einzel- und Paarhaltung sind Tierquälerei!

Und ja, bei richtiger Integration verstehen sie sich auch.

Die neuen sollten nicht mehr als 1 Jahr Abstand haben, wenn nur noch eine Ratte da ist. Wenn 2 Ratten im ungefähr gleichen alter da sind (Max. Abstand 1 Jahr) kannst du auch zu einer 2,5 Jährigen und einer 2 Jährigen auch noch 2 Jungtiere (ab 12 Wochen) dazu setzen.

Wenn du keine unsozialisierten Ratten hast, sollte es kein Problem sein Ratten zu integrieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Ratten sollten immer mit Artgenossen zusammen gehalten werden. Es sind sehr soziale Tiere, die auch in freier Wildbahn ausschließlich in Verbänden leben.