Wie erkennt man Tollwut bei einer Ratte?

7 Antworten

Sie wird wohl eher einfach nur sehr zutraulich sein und gelernt haben das von Menschen keine Gefahr ausgeht.

Bei Tauben in der Stadt wundert man sich doch auch nicht das man sich ihnen nähren kann, bis man fast auf sie drauf tritt bevor sie einem ausweichen.

Zudem gilt DE als Tollwut frei.

Scheu? Eine RATTE? Ganz bestimmt nicht. Die Biester haben vor NICHTS Angst, sie haben keinen Grund vor euch scheu zu sein. Ratten sind hoch intelligent und extrem lernfähig.

Das Erkennen von Tollwut in Deutschland ist super simpel und extrem einfach: Es gibt keine mhr bei uns. Deutschland ist tollwutfrei. Schon seit über 10 JAHREN!

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Ist-Tollwut-in-Deutschland-noch-eine-Gefahr-id39154972.html

Und Nagetiere, wie zB Ratten, spielen bei der Übertragung eh keine Rolle.

www.onmeda.de/krankheiten/tollwut.html

Tollwut ist eigentlich längst unbekannt in Deutschland.Es mag eine Dunkelziffer bei Füchsen geben.Ratten sind Kulturfolger und das Verhalten des Tieres ist nichts,das auf Tollwut hindeuten würde.

Pfff...wieso sollten die Ratten scheu sein?

Die sehen,riechen und hören jeden Tag Menschen.Zudem sind diese Tiere sehr intelligent und wissen in der Regel,welche Menschen eine Bedrohung für sie sind und welche sie ignorieren können.

Diese Ratte hatte ganz bestimmt keine Tollwut (zumal Deutschland als Tollwutfrei gilt);viele wilde Ratten verhalten sich so.

Die Ratte ist einfach nur an Menschen gewöhnt. Hätte sie Tollwut, würde sie sich nicht vertreiben lassen. Abgesehen davon gilt die Tollwut in Westeuropa bei Bodentieren als ausgerottet.