Wie kompostiert man Lebensmitteln richtig?

7 Antworten

Wenn man trotzdem Lebensmitteln kompostieren möchte

Dann geht das immer noch nicht. Fleisch wird einfach nicht zu Kompost.

Alex

Du kannst

  • Zerkleinern
  • Es immer mit geeigneterem Kompostmaterial mischen oder auch Mal einer Schaufel Erde aus dem Garten

...damit es schneller geht.

Damit Ratten und Mäuse nicht rankommen musst du aber vermutlich einen z.B. Trommelkomposter nehmen, der keinen Kontakt zum Erdreich hat. Mir haben Ratten schon von unten Löcher in den Kompost genagt, sei es durch Kunststoffkomposter, einen den ich aus mehreren Lagen verzinktem Drahtgitter gebaut hatte (Maschenweite 1cm), weil das im Erdreich doch auch irgendwann gerostet hat, ...

Einen Kompostboden aus Edelstahl Lochblech oder z.B. Rasensickersteinen mit fixen Spaltmaßen könnte man noch probieren, da kommen Würmer durch aber Mäuse und Ratten nicht.

Oder du baust einen IBC Tank mit Kunststoffpalette so um, dass er wie ein Hochbeet aussieht aber mit Abstand zum Boden.

In jedem Fall musst du dann aber Kompostwürmer selbst zugeben, wenn der Kontakt zum Erdreich weggenommen wird.

Lebensmittel gehören nicht auf den Komposthaufen, sondern in den Restmüll, denn egal, was du machst, es lockt sonst immer Ratten an.

Interrogantis
Fragesteller

Man kann Ratten verhindern.

Wir werfen sehr wenige Lebensmittel weg. Kommt es aber doch mal vor, dann grabe ich das in den Komposthaufen ein, damit Tiere nicht so leicht ran kommen. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass etwas davon wieder ausgebuddelt gewesen wäre.

Ansonsten könnte man natürlich einen geschlossenen Komposter verwenden. Wenn man die Lebensmittel mit Holzhäcksel und Ähnlichem mischt, kompostiert das wahrscheinlich recht gut.

Sehr kleine Mengen kann man unter Holzhäcksel mischen.