Ziehen Eierschalen, rohe Obst- und Gemüsereste und Kaffeefilter im Kompost die Ratten an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn sonst müsste es in den Wäldern vor Ratten wimmeln, denn dort verrottet pflanzliche Biomasse in unvorstellbaren Mengen.

Ratten (hier ist natürlich die Wanderratte gemeint, denn Hausratten sind mittlerweile nahezu ausgestorben) werden nur von energiereicher Nahrung wie Fleisch und Getreide angelockt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Nein, Ratten mögen lieber gehaltvolleres Futter als überall in der natur finden.

Wenn du Ratten hast,kommen sie nicht wegen des Kompostes.

Ich hatte mal kurzfristig eine Ratte im Kompost wohnen, aber da sie gescheckt war und es vor den Ferien war, gehe ich davon aus, dass es eine ausgesetzte Laborratte war.

wir hatten tatsächlich schon Ratten im Kompost. Es kam immer nur rohes Gemüse und Strauchabschnitt hinein. Müssen dann mit Rattenködern arbeiten.

Unser Kompost zieht andere Tiere an. Es wimmelt im Sommer von Insekten, was viele Blindschleichen und Vögel anlockt. Außerdem schaut gelegentlich der Fuchs vorbei, aber ich bezweifle, dass dieser groß fündig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratten werden angezogen von gekochten Essensresten.
Von rohen Küchenabfällen eher nicht.
Vielleicht sollte man Eierschalen vor dem Entsorgen vorsichtshalber ausspülen.