Was sollte man nicht als Kompost verwenden?

7 Antworten

Eierschale ist super

Aber bitte keine Lebensmittelreste, denn die locken Ratten an und ggf andere Parasiten.

Das verrottet zwar irgendwann alles, schädigt aber das pH-verhaeltnis im Kompost, bringt FETT und tierisches Eiweiß mit rein und das wird nur sehr langsam abgebaut, also eher von Ratten etc gefressen, die dir dam unerwünschte Keime mit reinbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles was normal verderblich ist...

Eierschalen gehören auch dazu....

Kekse und Chips haben keinen natürlichen Zersetzungsprozess...

Milch würde anfangen zu stinken...

Tust du andere Lebensmittel drauf wie Käse, Wurst oder Fleisch, ziehst du Ratten 🐀 an.

MarcusTangens  23.07.2021, 19:18

Wenn es da drauf regnet vergehen auch Kekse und Chips.

Kleingestampfte Eierschale, Krümel vom Tisch, können in den Kompost.

Schalen von Nicht- Bio Südfrucht sollten nicht drauf. Zu stark belastet.

Lebensmittel sollten gegessen werden, Chips und salzstangen beispielsweise können als würze in eine Panade oder in hackfleisch gemischt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Es wird zwar alles abgebaut, aber man sollte keine tierischen Produkte auf den Kompost geben, da sie Mäuse und Ratten anziehen können. Eierschalen sind davon natürlich ausgenommen, sie bestehen nur aus Kalk und der ist gut für den Kompost. Aber Käse, Fleischreste, Milch, Quark.. sollte nicht auf den Kompost.

tierische Reste sollte man vermeiden... Eierschalen?? selbst zerbröselt liegen die in 10 Jahren immer noch dort...Kekse, Chips lockt bloß Viehzeug wie Mäuse an. Milch ginge aber stinkt womöglich.