Kompost unterirdisch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja da kommt weniger luft dran, dann dauerts länger!denk ich!

User1943  22.03.2010, 00:34

glaub nicht dass luft da so wirklich wichtig ist.

andererseits kommen regenwürmer und feuchtigkeit die einen erheblichen beitrag zum zersetzungsvorgang leisten besser an den kompost.

einen komost anzulegen ist immer sinnvoll - wenn du das aber "unterirdisch" machst, musst du mit einer langen ruhezeit rechnen, denn du wirst dir ja nicht die mühe machen, den kompst regelmässig zu "rüüteln" - also auszusieben, damit du die feinen kompostierten teile als blumenerde nutzen kannst...

besser ist, du legst einen kompsthaufen vernünftig an, den du kontrollieren und die "ergebnisse" nutzen kannst...

hast du einen riesigen garten, kannst du natürlich in einer ecke so einen unterirdischen kompost anlegen und ruhen lassen - doch der sinn / grundgedanke des kompostierens geht dabei verloren...

du wirst nämlich das loch füllen und alles wird irgendwann irgendwie vor sich hin verrotten, aber du nutzt den kompost nicht zu weiteren verwertung...lg

Warum möchtest/ musst Du den Kompost entsorgen?

Die anderen Beiträge raten Dir einen Komposthaufen anzulegen, damit Du den fertigen Kompostboden für Deinen Garten nutzen kannst.

Kompost braucht eine Ausgewogenheit von Luftigkeit/ Sauerstoff für einen aeroben Prozess (verschiedene Materialien mischen), Wärme (Halbschatten)und Feuchtigkeit (nicht zu nass, nicht zu trocken).

Vielleicht ist Dir das aber zuviel Aufwand, Du hast nicht genug Platz?

Bioabfall wird bei uns in Berlin von der BSR (Müllabfuhr) abgeholt. Du kaufst Dir diese braunen Säcke und stellst sie mit den Gartenabfällen vor die Tür. Vielleicht gibt es das bei Euch auch oder andere Möglichkeiten.

Eine Erdgrube ist jedenfalls keine gute Idee.

klar wenn dir das liebe ist als einen komposter aus dem baumarkt oder dergleichen aufzustellen oder so wieso nicht? kannst du dann ja auch netter verstecken und ist was unauffälliger!

Wenn Du das Zeugs verbuddelst, wird es schimmeln und faulen und auch noch Schädlinge wie Mäuse anziehen. Wenn der Garten nicht eingezäunt ist kann man auch "Besuch" von Wildschweinen bekommen was nicht so lustig ist wie in den französischen Comics.

Als Alternativen gibt es einen oberirdischen Komposter oder eine Biotonne (oder was es bei Euch so gibt).

Habe mich mal umgeschaut und eine Seite gefunden die für Dich ganz informativ sein könnte: http://www.gartenxl.com/Haus-Und-Technik/Kompost/kompost.html