Haare vergraben --> Kompost?

8 Antworten

Bei mir kommen nur die Haare aus dem Rasierer in den Kompost.

Lange Haare würden ich eher stören.

Aber wenn man diese effektiv kleinschreddern könnte wäre das auch eine Option.

Auch unsere Fungernägel sind Dünger.

Haate. Fingernägel, Hornspäne ... sind alles Stickstoffdünger.

Wegen der Hygiene hätte ich auch wenig Bedenken, da es nur wenige Viren und Bakterien gibt, die so lange außerhalb eines Wirtes überleben können. Jeder Gärtner der Erfahrung hat verwendet auch die "Fußnägel" der Tiere = Hornspäne.

Sinn macht es aber eher bei Balkongäretnern, denn sonst reichen die eigenen Haare und Fingernägel nicht aus. ICh habe für meinen großen Garten einen 50kg Sack Hornspäne.

Zitat aus dem Film "Das Boot"

"Hat Du Haare am Arsch?"
"Ich habe Haare in der Nase, die können wir ja mal zusammenknoten!"

Verständlich, denn im U-Boot gibt es keinen Kompost.

Ansonsten: Biologische Abfälle gehören auf den Kompost.

OMG, die Herkunft von Haaren interessiert nicht, muss nicht detailliert werden. Schlicht ein Hornprodukt, gleich aus welcher Körperregion oder von welchem Tier.

Für Kompostierung spielt es eine Rolle der insgesamten Zusammensetzung. Verhältnis der Materialien organischen und anorganischen Ursprungs.

Genau was auch mit Hornspänen passiert.

Keine Panik, wird Dünger.

Gar nicht schlimm. Das ist guter Langzeitdünger.
Mache ich selbst auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung