Wohin sollte man die Essensreste im Kompost vergaben?

9 Antworten

Bei und ist das Kompositionen von Essensresten verboten, wegen der Ratten 🐀.

Verfüttere sie an Schweine oder Hühner und kompostiere den Mist

Essensreste könntest du höchstens, wenn du einen Kompost mit genug Heißmist aufsetzt, in die Mitte packen, das wird so schnell heiß, dass davon nichts übrig bleibt.

Du baust bzw. mauerst dir einen Kompost in Form eines Würfels, mit Deckel damit Ratten nicht an den Inhalt kommen und legst deine Küchenabfälle einfach oben drauf.

Damit das schneller zergeht, kannst du im Gartencenter biologischen Zersetzer kaufen.. oder manche streuen auch Kalk auf den Kompost, damit der Boden nicht zu sauer wird..

Man kompostiert keine Essensreste, sondern Putzreste von Gemüse etc., das was man gar nicht erst isst. Also z.B. die Blätter vom Blumenkohl oder Kartoffelschalen. Gekochtes gehört schon wegen des Salzes nicht in den Kompost, und auch wegen der Ratten.
Und so weit ich weiß und es gemacht habe, wird Kompost nicht untergegraben, weil er unter Luftabschluss nicht verrottet, sondern nach der Reifung auf den Boden gestreut und allenfalls leicht eingearbeitet, spricht -geharkt.

Gar nicht! Damit zöge man Ratten an!

Reste von zubereitetem (gegartem) Essen gehören in die Restmülltonne!

Nebenbei: mit Ratten droht Seuchengefahr! (Stichwort Pandemie!!)