Kompostieren in Thailand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Greengo, du hast recht. In Thailand gibt es keinen Kompostkasten, das lässt das Klima nicht zu.Es gibt auch keine Mülltrennung. Die Mülltonnen sind rund und groß mit abnehmbaren Deckel und werden täglich geleert. Hätten sie Kompost, könnten sie sich vor Ungeziefer nicht retten. Ich hoffe, ich habe deine Frage beantwortet und sage Sawasdee Renate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Land und Leute, habe dort gelebt.
spelman  16.04.2020, 22:00

Ist es nicht nur eine Frage, was man auf den Komposthaufen wirft? Gartenabfälle ja, Essensreste nein? Und warum sollte Kompostierung nicht funktionieren, bei hihen Temperaturen müßte es doch gerade gut gehen. Eventuell braucht man einen Regenschutz.

Aber auch hier hat ja kaum noch jemand einen Komposthaufen. Mein Nachbar stellt jedes Jahr zig Säcke mit Laub vor die Tür und läßt das für Geld abholen...

Renate2804  16.04.2020, 22:32
@spelman

Ich verstehe dich schon, aber es gibt es wirklich nicht, ich habe dort gelebt, deshalb weiß ich das auch.

spelman  16.04.2020, 22:39
@Renate2804

Es könnte ja sein, dass es aus kulturellen Gründen nicht gemacht wird, oder dass die Methode nicht bekannt ist. Das muß ja nicht heißen, dass es nicht geht.

Aber ich weiß natürlich nichts von dem Tierzeug, das da rumläuft. Vielleicht holt man sich damit Schlangen oder dergleichen Tierlein ans Haus, was man gern vermeiden möchte.

Renate2804  16.04.2020, 22:42
@spelman

Ja, das siehst du völlig richtig, weniger Schlangen, aber Ratten und ,wie bei uns auch, jede Menge Fliegen..

DerCaveman  17.04.2020, 00:44
Es gibt auch keine Mülltrennung

An allen PTT Tankstellen, in vielen Schulen und an manchen oeffentlichen Plaetzen stehen Behaelter zur Muelltrennung. Wird von den Menschen allerdings unterschiedlich gut angenommen.

Es gibt dort mindestens Behaelter fuer Plastikmuell, organischen Muell (Essensreste), Blechdosen und Restmuell. Sammelbehaelter fuer gebrauchte Batterien habe ich allerdings noch nirgends gesehen.

Renate2804  17.04.2020, 00:57
@DerCaveman

Ich habe nichts von allem in Thailand gesehen, das kannst du mit unseren Anordnungen wirklich nicht vergleichen. Möglich wäre es bestimmt, aber sie tun es nicht. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

DerCaveman  17.04.2020, 01:00
@Renate2804
Ich habe nichts von allem in Thailand gesehen

An den PTT Tankstellen (das sind die dunkelblauen) stehen die Container bereits seit einigen Jahren.

Renate2804  17.04.2020, 01:03
@DerCaveman

Okay, da könntest du recht haben, das müsste dann in den letzten 7 Jahren passiert sein.Wäre schon ein guter Fortschritt,die Mülltrennung an Tankstellen.

DerCaveman  17.04.2020, 01:10
@Renate2804
Ja, vor 7 Jahren gab's die Dinger noch nicht. Ich schaetze mal, die kamen vor vielleicht 4 oder 5 Jahren.

Einen echten Fortschritt sehe ich darin aber noch nicht. Wie geschrieben, koennen viele Thais nichts damit anfangen und werfen ihren Muell weiterhin wild durcheinander in die Tonnen. Aber die Container sind zumindest schon mal da und erinnern allein durch ihr Vorhandensein daran, dass es so etwas wie Muelltrennung eigentlich geben sollte. Den Kindern wird das in der Schule auch beigebracht. Auf lange Sicht sollte sich da also schon was tun.

Renate2804  17.04.2020, 01:13
@DerCaveman

Ja, da bin ich deiner Meinung, ich bin seit 7 Jahren wieder in Deutschland, da konnte ich das dann ja nicht sehen.

Renate2804  17.04.2020, 14:27

Ich sage dir dito, das hat mich sehr gefreut, liebe Grüße.

Renate2804  17.04.2020, 14:31

Hi Greengo, scroll mal nach unten, habe dein :Danke" gerne entgegen genommen.

greengo69
Fragesteller
@Renate2804

Sawadee krap Renate! Bin nicht so oft auf der seite:) danke für deine Antwort fürs kompostieren ...Apfall trennung gibts hier, da gibt es Leute di reissen die Säcke auf und verkaufen Pet Glas und Dosen zum kg preis. Gruss aus Phuket

Renate2804  01.06.2020, 14:09
@greengo69

Liebe Grüsse zurück.👍Ich grüße meine zweite Heimat. Vielen Dank für den Stern.

Renate2804  02.06.2020, 13:33

Hi Greengo, vielen Dank für den Stern, das hat mich sehr gefreut. Liebe Grüße Renate.

Als ich vor Jahren nach Thailand kam, habe ich angefangen einen Komposthaufen im Garten anzulegen. Als die Nachbarn das mitbekamen reagierten sie entsetzt. Diese "Misthaufen" ziehen Schlangen an, die sich darin verstecken. Sie kamen mit Gabeln und zogen meinen Komposthaufen auseinander. Also ein idealer Unterschlupf fuer Schlangen. Und da in Thailand eine Schlangen-Phobie herrscht, wird sich das auch nicht aendern.