Sind Ratten und Mäuse befreundet?

9 Antworten

sind die Mäuse mit Ratten befreundet oder bekämpfen sie sich gegenseitig auf der Straße?

nein. ratten und mäuse sind nicht mal die gleiche art. wenn eine ratte auf der straße ne maus sieht und hunger hat wird sie gejagt und gefressen wenn sie erwischt wurde.

Und essen diese Tiere auch Fleisch?

ja. beide arten essen fleisch. ratten und mäuse sind allesfresser. in der freien natur wie in der käfighaltung fressen ratten und mäuse obst und auch fleisch. von insekten bis hin zu kleinen vögeln. in der käfighaltung ist das eiweiß was sie durch das fleisch aufnehmen meistens schon im futter enthalten. sonst gibt es dann noch ei oder zb mehlwürmer als ergänzung.

sie leben nur selten friedlich zusammen. und auch nur wenn es mehr als genug futter gibt da lohnt es sich ja nicht einen krieg anzuzetteln

mäuse und ratten teilen sich keinen lebensraum. beide stecken ihr revier ab und bekämpfen einander. auch die anwesenheit einer bzw mehrerer katzen kann ein rolle spielen. ratten sind selbst allein in der lage eine oder sogar mehrere katzen in die flucht zu schlagen. mäuse können dies nicht da sie viel zu klein sind

Gogomatrix8047  06.07.2023, 20:05

Ratten sind in der Lage 2 Katzen zu verjagen? Bestimmt hat die Ratte dann eine Tollwut Krankheit, die die Ratte aggressiv macht. Und ja ich kenne das Video auch , wo die Ratte die Katzen verjagt. Aber die Ratte hatte eben diese Art Tollwut. Katzen essen Ratten genau so, wie sie die Mäuse fressen.

CaptainRattus  10.04.2024, 10:41
@Gogomatrix8047

Ratten sind von Natur aus eigentlich friedliche Tiere. Ratten werden erst aggressiv, wenn sie Angst um ihr Leben haben. (z.b. wenn sie von Katzen angegriffen werden). In diesem Kampf geht es ums überleben. Katzen sind zwar körperlich stärker, aber Ratten sind schlauer. Ratten sind in der Regel keine Einzelgänger. Darum unterstützen sie sich gegenseitig. Rattenclans markieren ihr Revier und verteidigen es gegen Feinde meist in Gruppen.
Die andere Sache, die du wissen solltest: Ratten, die krank sind ziehen sich zurück und sind meist viel ängstlicher als die anderen Ratten ihrer Gruppe.
Du solltest auch wissen, dass Ratten wirklich nur sehr sehr selten Tollwut haben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du zweimal im selben Jahr vom Blitz getroffen wirst, ist viel höher, als dass eine Ratte eine Krankheit auf den Menschen überträgt. Katzen haben deutlich öfters Tollwut als Ratten.

Ich habe mir vor ein paar Tagen 2 junge Ratten gekauft und zuerst 1 Maus dazu gesetzt, sie haben erst ein bisschen gekämpft aber aber sie dann inuhe gelassen, dann setzte ich eine 2te Maus dazu, die haben dann auch erst gekämpft, jetzt kuscheln Ratten und Mäuse sogar miteinander !!

CaptainRattus  10.04.2024, 10:27

die Kämpfe am Anfang sind weniger Kämpfe um Nahrung. Diese Kämpfe, die du in deinem käfig beobachtet hast, dienen dazu die Rangordnung festzulegen. diese Kämpfe sind dann beendet, sobald klar ist, wer welchen Rang im käfig hat. dies passiert in der regel sehr schnell.

Wo Ratten sind, sind meist keine Mäuse -

und wo Mäuse sind, sind eher keine Ratten.

Ratten sind den Mäusen haushoch überlegen und gehen sie an, bringen sie auch um, wenn sie ihnen ins Gehege kommen.

Deshalb schauen Mäuse zu, daß sie den Ratten nicht über den Weg laufen.

Befreundet sind sie somit sicher nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=SWURtkf_7js

Zuerst etwas über die Systematik der Mäusearitgen

Ratten (Rattus) sind eine Gattung aus der Familie Langschwanzmäuse (Muridae) und Unterfamilie Altweltmäuse (Murinae).

Es gibt sehr viele Mäusegattungen. Rattus (bekannt als Ratten) und Mus (bekannt als echte Mäuse) sind die beiden bekanntesten Gattungen innerhalb der Altweltmäuse. Im gegensatz zu Wühlmäusen (Arvicolinae) besitzen Altweltmäuse ein längeren Schwanz, der etwa solang wie der Körper ist. Der Schwanz von Altweltmäusen ist mit Schuppenringen bedeckt und unbehaart.

Da Ratten und echte Mäuse zur selben Unterfamilie gehören und da sie fast die selben Nahrungsvorlieben haben, sind sie nahrungskonkurrenten und verdrängen sich gegenseitig. Es gibt zwar viel mehr Mäuse als Ratten. Aber Ratten sind zum einen a) körperlich stärker (da sie größer und schwerer sind) und b) intelligenter. Daher sind es eigentlich immer die Ratten, die den Kampf zwischen Ratte und Maus gewinnen.

Ratten ernähren sich omnivor. Hauptsächlich von dem, was wir wegwerfen. Manchmal kommt es aber auch vor, dass Ratten auch Mäuse und Wühlmäuse jagen.

Viele Leute wissen es gar nicht, dass Ratten Nützlinge sind.
Schon gewusst: Ratten bestäuben Pflanzen. Ratten vertilgen Kakerlaken und Wanderheuschrecken. Ratten halten durch das Vertilgen unserer Essensabfälle die Großstädte sauber.

Woher ich das weiß:Recherche

Ratten und Mäuse sind keine Freunde und ja beide Tiere sind Allesfresser die auch Fleisch essen. in einem alten Film sagte Heinz Sielmann sogar mal die größten Mäusetöter sind die Ratten nicht die Katzen. Ratten sind eher die Feinde der Mäuse.