Gastronomie/ Ratten/Mäuse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Schwachsinn.

Mäuse und Ratten brauchen Verstecke wo sie ihre Nester bauen, Ratten in der Kanalisation Mäusen reicht auch eine Garage.

Aber wenn auch nur eine Ratte in einem Restaurant gesichtet wird macht der Wirtschaftskontrolldienst den Schuppen sofort dicht.

Viel häufiger sind dagegen Deutsche Schaben, z.B. in Pizzerien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emilia926
Fragesteller

Habe vor paar Wochen in einem Restaurant gegessen und da hatte ich eine Maus auf dem Stuhl gesehen. Als ich die Mitarbeiter ansprach, hieß es: das ist völlig normal in der Gastronomie. Da wo esse ist, sind auch Mäuse

Ischwasch  02.03.2023, 20:16
@Emilia926

So ein Unsinn. Mäuse kacken und pissen überall hin, verbreiten mit ihrem Kot Krankheitkeime wie Salmonellen und Viren die die menschliche Lunge angreifen

Ischwasch  03.03.2023, 21:20
@Emilia926

Ich habe auch persönliche Erfahrung mit Mäusen.

In meiner letzten Mietwohnung war der Spalt unter der Eingangstür so hoch, dass sich eine Mäusemama so eben darunter durchzwängen konnte. Die Jungen waren draußen, das Freß-Revier drinnnen. Eine Katastrophe!!! Die Maus hat ALLE Packungen Mehl, Haferflocken, Corn Flakes, Müsli usw. angefressen, hinter dem Herd und der Spülmaschine mehrere Nahrungsdepots angelegt und als ob das nicht schon schlimm genug wäre überall hin gepinkelt um zu markieren. Wir mussten ALLES weg schmeißen

Also: Maus in der Gastro? Unhaltbar

iQhaenschenkl  02.03.2023, 20:26

Ja, die Schaben.
Ein Freund von mir ist Kälte- und Klimatechniker und betreut die Kühlanlgen der Gaststätten in der Düsseldorfer Altstadt. Pizzerien sind bei denen sehr beliebt, Wärme, Mehl…..

Ischwasch  02.03.2023, 20:27
@iQhaenschenkl

Der Hammer bei den Schädlings-Schaben ist: man hat keine entsprechende Wildform dazu gefunden.

Scheidenpirat  03.03.2023, 19:40
macht der Wirtschaftskontrolldienst

Den Wirtschaftskontrolldienst gibt es seit über 15 Jahren nicht mehr.

Und auch die Lebensmittelkontrollbehörden machen nicht sofort dicht. Weiß ich aus erster Hand ...

So ne gegrillte Ratte in der Paella ....

Du darfst auch nicht mehr einkaufen, denn in den Lagern gibt es auch Mäuse und Ratten. Die Supermärkte gingen dagegen vor, indem die Paletten mit Gift behandelt werden. Heute wird ja viel eingeschweißt.

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!

Ratten wären ziemlich ungewöhnlich aber mit Mäusen haben viele Restaurants und Imbisse in alten Gebäuden immer wieder zu tun.

Na, dann sind die Ratten und Mäuse ja auch bei Dir zu Hause! Also mußt Du jetzt verhungern. Ist doch ganz einfach, oder?